Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 18:56   #16   Druckbare Version zeigen
Christian Queiser Männlich
Mitglied
AW: IChO 2008

Lol...Da hat so ein schlauer Mensch versuch, zu Aufgabe 2g in Forum Hilfe zu kriegen...Dummer Versuch...hätte ihm eigentlich klar sein müssen dass das nicht klappt...und außerdem sollte doch bitte jeder seine Aufgaben selbst lösen! Fuschen ist blöd...
Ich sag keine Lösung hier, aber das is nicht so schwer, dass man nicht selbst drauf kommen könnte
Christian Queiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 17:13   #17   Druckbare Version zeigen
Zyloox Männlich
Mitglied

Angeber ^^ *lol*
Zyloox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 19:08   #18   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Stimmt doch!
Alt 20.06.2007, 16:27   #19   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Kann Christian bei der Teilaufgabe nur beipflichten...
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 13:04   #20   Druckbare Version zeigen
Germinator Männlich
Mitglied

Hallo forum,

Jetzt mal ganz im Ernst. Ich bin jetzt in der 11. Klasse, habe 14Punkte (schriftlich 15) und den Chemie-LK gewählt. Langsam kriege ich hier aber echt Angst beim Bearbeiten der aufgaben.

Aufgabe 1 war ja durchaus noch zu schaffen.

Bei Aufgabe 2 wird es deutlich happiger und zu Aufgabe 3 habe ich nun keinerlich Idee.

Bin ich einfach zu blöd für diesen Kram, denn hier schrieben alle Leute wie super einfach das wäre usw. Ich sitze jetzt an dieser Scheiße seit über 6 Stunden insgesamt und obowhl ich immer dachte ein guter chemie-Schüler zu sein drehe ich mich hier nur im Kreis.

Ich weiß nicht wo ich diese ganze Infos her kriegen soll. Ihr schriebt immer, man muss mal selber nachdenken, aber bei mir passiert nix, wenn ich über die oben erwähnte Aufgabe 2g nachdenke so lange ich will.

Ich bin irgendwie wirklich demotiviert, will aber auch nicht aufgeben.

Die aufgaben sind entweder super einfach, zB 2f wo man einfach mal nur 1min googelt und schon hat man die Lösung, oder sie sind einfach mal so super schwer zB 3b dass ich das nicht hinkriege.

Ich habe noch nie von so Sachen wie Grenzformeln, Hückel-Regel oder Mohr gehört.

Seid ihr einfach solche Brains, dass ihr euch das erschließt, habt ihr keine Hobbys, oder wie löst ihr diese aufgaben so einfach?

Bitte helft mir ein wenig weiter, ich bin echt planlos was ich machen soll. Wo kriegt ihr denn diese ganzen Infos her?
Germinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 13:45   #21   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied

Keine Angst, der Schock-Faktor von IChO-Aufgaben ist meist (auch für gute Schüler) recht hoch .

Bei Aufg. 2g geht es z.B. weniger darum, lange nachzudenken, als es nachzuschauen. Eine gute Adresse für diesen (***) AC-Kram ist immer der "HoWi" Hollemann-Wiberg, Lehrbuch der anorg. Chemie. Geh einfach in eine (Uni-)Bibliothek, such dir das Buch raus und informier dich über die Arsensäuren.

Bei Aufg. 3 ist das Problem, das (zumindest bei uns in Rlp) die OC erst in der 12. drankommt. Informier dich trotzdem mal über Hückel etc., irgendwann wirst Du auf die Lösung kommen.

Das wichtigste bei den Aufgaben ist es, nicht aufzugeben (eine ausgeprägte Frustrationsbereitschaft ist immer gut ). (Und wenn Du in der 12. noch Mal teilnimmst, wirst Du über die Aufgaben der 1. Runde und deren Schwierigkeitsgrad anders denken, versprochen...!)

Viel Erfolg beim weiteren Lösen und lass dich nicht unterkriegen!
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2007, 16:41   #22   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Germinator Beitrag anzeigen
Seid ihr einfach solche Brains, dass ihr euch das erschließt, habt ihr keine Hobbys, oder wie löst ihr diese aufgaben so einfach?
nein, sind wir nicht. ich zumindest nicht. und bin trotzdem weit gekommen.
Was dazugehört ist viel Zeit, Geduld und Ausdauer. dann findet man schon die Lösungen. Schnapp dir ein Buch: der HoWi weiß in AC wirklich fast alles, und der Vollhardt is für die OC auch ein guter Einstieg. Und dann wird das schon.

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: nur nicht runterkriegen lassen, die Aufgaben sind machbar!
Alt 30.06.2007, 21:32   #23   Druckbare Version zeigen
Germinator Männlich
Mitglied

Vielen Dank erstmal für die ermunternden worte!

werde mich nochmal mit frohem Mute ran setzen!
Alt 01.07.2007, 00:03   #24   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Außerdem haben die meisten, die bis jetzt geschrieben haben letztes Mal schon an der IChO teilgenommen. Dann hat man sich in einige Themen schon eingearbeitet. Natürlich fällt es einem dann leichter, diese Aufgaben zu bearbeiten.
Alt 01.07.2007, 11:25   #25   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Ja genau...einfach nicht aufgeben...als ich letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht habe war ich auch am anfang n bisschen frustriert weil ich an einigen Aufgaben ziemlich lange geknobelt habe, und trotzdem bin ich letztendlich ziemlich weit gekommen. Also immer weiterknobeln!
Alt 01.07.2007, 13:30   #26   Druckbare Version zeigen
Zyloox Männlich
Mitglied

ich find es aber total "belustigend" wie sehr einem doch noch Bücher helfen, wo doch sonst das so hoch gelobte internet im Vordergrund steht ^^

Naja, und ganz im Ernst ich weiß nicht mehr, wie viel zeit ich für die erste Runde gebraucht habe -.- viel.....nicht nur gerade mal 10 stunden oder so ^^

naja, hauptsache es macht spass

ciao,
Zyloox
Zyloox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:59   #27   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von HCHO Beitrag anzeigen

Bei Aufg. 3 ist das Problem, das (zumindest bei uns in Rlp) die OC erst in der 12. drankommt. Informier dich trotzdem mal über Hückel etc., irgendwann wirst Du auf die Lösung kommen.

Das finde ich komisch. Ich bin in der 11ten auch in Rlp und wir haben sehr sehr ausführlich OC gemacht. Von Reaktionsmechanismen (Substituions-, Additionreaktionen)über Eigenschaften und Reaktionen von Alkanen, Alkenen, Alkinen, Alkoholen, Aldehyden und Carbonsäuren sowie diverese bis zu Bindungstheorien, Mesomerie und Isomerie. Aufgabe 3 war für mich mit Recherche relativ gut lösbar.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:19   #28   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Hängt auch alles sehr stark vom Lehrer ab. Wir machen z.B. nicht mal halb so viel, wie die meisten anderen, die ich kenne.
Alt 01.07.2007, 19:25   #29   Druckbare Version zeigen
Germinator Männlich
Mitglied

Vielen Dank an alle, die mich so nett aufgemuntert haben. Ich habe die Aufgaben jetzt fertig (Auch nur grade mal 10 stunden gebraucht ) und bin stolz wie Loui auf mich selber.

Macht tatsächlich Spaß, wenn man sich ein bissle reinfuchst...

Jetzt mal schauen, ob auch ein bissle was richitg ist von dem was ich da verzapft habe.

Also vielen Dank erstmal und nächstesJahr mache ich sicher wieder mit.
Alt 05.07.2007, 16:13   #30   Druckbare Version zeigen
masterbomb Männlich
Mitglied

Ich bin 17 und 11.Klässler..

Habt ihr da jetzt beim Arbeiten auch mit dem Internet und Fachliteratur gearbeitet? Ich hab jetzt teilweise gegoogelt und bei der 2ten auch den Jander-Blasius verwendet..
masterbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu