Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 23:29   #196   Druckbare Version zeigen
mousepad  
Mitglied
AW: IChO 2008

hi,

müsstees noch wissen,wiedie aufgabe gemeint ist, muss es bald mal wegschicken:in der steht "80% hydrolisiert", sollen 80% von Essigsäuretylestermenge reagieren, also noch 20% der stoffmenge/zeit an Essigsäuretylestermenge rauskommen, oder sollen 80% von der Essiigsäuretylestermenge/zeit als Acetatmenge/zeit rauskommen? das is ja ein unterschied, un net eindeutig, wie habt ihr das gemacht?
mousepad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 09:28   #197   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Ist das Selbe...
Ansonsten bon ich jetzt auch fast fertig... Hab gestern Abend nen dicken Fehler bei mir entdeckt. Muss die Aufgabe also nochmal bearbeiten. Ansonsten bringe ich das Morgen oder Freitag bei der Bezirksregierung vorbei

Geändert von sonne_07 (05.12.2007 um 09:35 Uhr)
sonne_07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 19:35   #198   Druckbare Version zeigen
mousepad  
Mitglied

sers, hab grad meine Lösung mal angschaut, und ich muss sagen, du hast recht: Chemie ist doch ein logisches Fach! Ok, so genau wie Mathe vl doch net. *g* Ich seh grad du sudierst als Schüler, würdest du das empfehlen in der Oberstufe? Hab ich vl auch vor. Aber net Chemie.
Alt 05.12.2007, 20:13   #199   Druckbare Version zeigen
tau_neutrino Männlich
Mitglied

Ich hab heute auch die Einladung zum Landesseminar bekommen, d.h. verfrühte Weihnachtsferien
Allerdings hab ich kaum mehr als ein Drittel der Maximalpunktzahl, deshalb mach ich mir wenig Hoffnungen, dass ich in die dritte Runde darf
Chuck Norris ist das größte Poker-Face aller Zeiten. 1983 hat er die Weltmeisterschaft im Pokern gewonnen, obwohl er nur folgende Karten auf der Hand hatte: Einen Joker, eine “Sie kommen aus dem Gefängnis frei“ - Karte vom Monopoly, eine Kreuz – 2, eine Pik – 7 und eine grüne 4 aus einem UNO game.
tau_neutrino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 23:21   #200   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Bei entsprechendem Interesse würde ich es auf jedenfall ausprobieren, wenn die Erfolge in der Schule nicht dagegen sprechen. Das kann sehr anstrengend werden (bzw ist es wenn man das richtig durchzieht und nicht nur nach nem Grund für übertrieben viele Fehlstunden sucht.
Ich wüsste nichts, was gegen Chemie spricht ;-) Chemie ist wahrscheinlich sogar leichter als manch anderes, so lange man nicht versucht alles gleichzeitig zu machen.
Aber auch andere Fächer können sehr interessant sein. Es ist egal, ob du die Klausuren in der Uni mitschreibst oder nicht. Bestehst du sie, können die angerechnet werden. Beim Nichtbestehen einfach keinen Antrag auf ANerkennung stellen...

Nutz die Zeit um deine wirklichen Interessen zu erkunden, nicht aus Karrieredenken! Hätte nie gedacht, das mir Chemie soooo viel Spaß machen kann. Ich habe das mehr aus verzweiflung angefangen und bin jetzt mit Begeisterung dabei (Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht zur Uni fahren kann, arbeite ich zu Hause Stoff durch...)
Gruß, Sonja
Alt 06.12.2007, 21:28   #201   Druckbare Version zeigen
mousepad  
Mitglied

bei mir wär das dann haupts#chlich auch so, dass ich vieles daheim machen. aber musst du nicht in die übungen, herscht denn da keine anwesnheitspflicht?
Alt 07.12.2007, 00:15   #202   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

So, ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

1b habe ich nicht lösen können und für 2b konnte ich keine Reaktionszeit bestimmen. Sonst habe ich zumindest zu jedem was geschrieben. Langt hoffentlich. Morgen gehts dann raus. 11 handbeschriebene Seiten sinds bei mir geworden.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 17:56   #203   Druckbare Version zeigen
hanrulez  
Mitglied

so an wen muss das eigentlich? ic hkomme aus bonn. und ich weiß net an welche adresse oder zu welcher Bezirksregierung das muss..
hanrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 18:56   #204   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hanrulez Beitrag anzeigen
so an wen muss das eigentlich? ic hkomme aus bonn. und ich weiß net an welche adresse oder zu welcher Bezirksregierung das muss..
Hallo,

das Ding geht an die Landesbeauftragten.
http://www.icho.de/ -> Landesbeauftragte.

Dort findest du auch das Deckblatt für deine Lösungen.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:34   #205   Druckbare Version zeigen
sonne_07 weiblich 
Uni-Scout

Habe insgesamt 17 Seiten inkl der ganzen Herleitungen...
@mousepad: Es herrschkeine Anwesenheitspflicht außer da, wo es explizit gesagt wird. In den ersten Semestern läuft fast überall das Meiste über Vorlesung + Übung. In den Übungen werden die Übungsaufgaben besprochen, die im Zusammenhang mit der Vorlesung gegeben werden. Es ist meist sehr hilfreich, ist aber nur ein Angebot, um sich besser auf Klausuren oä vorbereiten zu können.
Die einzigen Veranstaltungen im 1. und 2. Semester, bei denen bisher Anwesenheitspflicht war, sind die Praktika bzw die begleitende Vorlesung. Musste da aber nach nem Gespräch mit dem Dozenten nicht hin. Muss aber persönlich geklärt werden.Nur Mathe und Physik konnte ich nicht machen, da ich da regelmäßig die Übungssblätter handschriftlich abgeben muss, um zur Klausur zugelassen zu werden... Ist aber an jeder Uni und bei jedem Prof anders.
Alt 14.12.2007, 08:19   #206   Druckbare Version zeigen
olft  
Mitglied

Moin,

mich würde mal interessieren wieviel Prozent denn die Leute richtig hatten, die letztes Jahr die 3.Runde erreicht haben.
olft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.12.2007, 20:43   #207   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi,

Ich war letztes Jahr in der dritten Runde, habe aber meine genaue Prozentzahl nicht erfahren (ist in anderen Bundesländern so weit ich weiß anders). Nach eigenem Nachrechnen müssten es aber so um die 90% gewesen sein.
Alt 14.12.2007, 20:50   #208   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied

So, hab meine Aufgaben abgegeben. Komme auf 13 Seiten (sehr sehr knapp geschrieben). Alle Aufgaben hoffentlich hinreichend ausführlich beantwortet.

Gruß, Jannes!

www.diskontinuum.de
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 02:09   #209   Druckbare Version zeigen
olft  
Mitglied

Tja, 90% wird bei mir wohl eher nichts...
Die ersten beiden Aufgaben waren ja ganz ok aber die dritte hab ich allerhöchstens zur Hälfte.
Egal war trotzdem ganz lustig mal mitzumachen..
olft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 15:30   #210   Druckbare Version zeigen
pipo Männlich
Mitglied

habs auch total unvollständig abgeschickt^^
aber auch erst 2 tage vorher wirklich angefangen, und nen halben davon musst ich noch für powi lernen : /
pipo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu