Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Hallo!


Weiss jemand was für ein Katalysator bei der Reinigung von Kontaktlinsen verwendet wird?

Ich meine diese Behälter, die man zusammen mit Peroxidlösung für Linsen nimmt.


Gruß Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Sind das nicht ganz normale Plastiktöpfe?
Fragt sich mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Soweit ich weiß, wird dazu Platin benutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit reich werden kann
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 16:16   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

"Jede Flasche ist zusätzlich mit einem Linsenbehälter inkl. Katalysator bestückt. "


Mir gehts darum: Ich bräuchte Platin auch nur als Kat. Um sowas zu bauen: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6bereiner-Feuerzeug

Ich glaube der Träger bei den Linsentöpfen ist aus Kunststoff. Wird also eh nicht gehen.

Gruß
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 16:50   #5   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

hallo

evtl. mal bei nem goldschmied nachfragen?!
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:34   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Hab ich auch schon überlegt und gleich gedacht das wird nicht billig.

FK hat in einem anderen Fred Platin-Quarzwolle empfohlen. Die hab ich jetzt sogar günstig im netz gefunden!

Gruß Tobi

PS: Kommst ursprünglich aus SB? Vielleicht im StudiVZ?
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:06   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Ich hab auf der Arbeit Platinwolle und -draht rumliegen. Keine Ahnung was ich damit machen soll, aber verscherbeln darf ich es ja leider nicht. Hatte schon mal beim Abfallbeauftragten angefragt, aber die Menge ist zu gering und der Aufwand der "Entsorgung" lohnt sich einfach nicht.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:16   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Ich denke ich komm dich mal auf der Arbeit besuchen...
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 21:20   #9   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Kat bei der Reinigung von Kontaktlinsen

Verschenken darfst du das doch sicher, oder? Du arbeitest nicht zufällig an der TU in Garching?

Gruß Stefan
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wirkt ZnCl2 als Kat. bei der Synthese von Fluorescein? myristica Organische Chemie 4 06.03.2012 08:13
Vermindern der Standzeit bei Reinigung von Anlagen Blitzding Verfahrenstechnik und Technische Chemie 15 24.08.2010 07:58
Rolle von HClO4 bei der Pd/C-kat. Reduktion von Alkoholen mit H2 TurboH Organische Chemie 9 03.06.2010 18:48
Fragen zur PSA bei der Reinigung von Wasserstoff Wulf Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 27.05.2005 08:05
Probleme bei Reinigung der Barbitursäure! kleinerChemiker Organische Chemie 10 01.05.2002 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige