Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
tvista1985  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
Unglücklich Sitze gerade auf dem Schlauch

Hallo,

sitze hier gerade vor einereigentlich einfachen Aufgabe und komme nicht weiter:

Wieviel Mol Glucose enthalten 1 Liter 5%ige Glucoselösung?(Glucose Mr:180,16)

mich verwirrt glaube ich das % zeichen so sehr...heißt 5%= 5g auf 100g Lösung sprich- 50g auf 1kg-> 1l?

danke im voraus

glg

tvisti
tvista1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:34   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Sitze gerade auf dem Schlauch

Zitat:
Zitat von tvista1985 Beitrag anzeigen
Hallo,

sitze hier gerade vor einereigentlich einfachen Aufgabe und komme nicht weiter:

Wieviel Mol Glucose enthalten 1 Liter 5%ige Glucoselösung?(Glucose Mr:180,16)

mich verwirrt glaube ich das % zeichen so sehr...heißt 5%= 5g auf 100g Lösung sprich- 50g auf 1kg-> 1l?

danke im voraus

glg

tvisti

Das ist genau die Frage sind es Volumen - oder Masse-Prozente. Da Glucose ein Feststoff ist vermute ich mal man bezieht es auf die Masse.

Also 50 g Glucose in 1 kg Lösung. Das Volumen bekommt man wenn man die Dichte der Lösung kennt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:50   #3   Druckbare Version zeigen
tvista1985  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
AW: Sitze gerade auf dem Schlauch

ah ok, also war der ansatz richtig? mehr infos gibt es zu der aufgabe leider nicht.

glg

tvisti
tvista1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Sitze gerade auf dem Schlauch

Wenn es keine weiteren Infos gibt, ist die Dichte wohl 1. Bei 5% könnte das auch noch recht gut hinkommen.

Also 50g.
Stoffmenge ausrechnen ist dann ja leicht.
lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:04   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Sitze gerade auf dem Schlauch

Da kann man das Mostgewicht zur Hilfe nehmen.
Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mostgewicht.

Bei 5% ist die Dichte ~ 1,005 kg/l.

Hilft das weiter?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 18:09   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sitze gerade auf dem Schlauch

Stichwort Mostgewicht...

Wenn der Pott nun schon 5-7 Tage am gären ist und der Kellereiinspektor einem diskreten Hinweis folgt - mit der Spindel bzw. dem Refraktometer ist der doch schlecht bedient.

Wie soll man da noch feststellen ob zu Beginn nicht doch eine Palette Zucker in der Maische verschwand und der Gärstart nicht mehr so recht zu eruieren ist...?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Billiges Umformen... ich stehe auf dem Schlauch DarkZonk Mathematik 1 29.09.2009 17:15
v=s/t (Stehe auf dem Schlauch!) mathiasbastian Physik 4 11.07.2007 09:07
Chemie - steh auf dem Schlauch Craig Allgemeine Chemie 3 29.06.2005 06:11
Halogenkohlenwasserstoffe - Ich steh gerad auf dem Schlauch BenniFfm Organische Chemie 2 29.12.2004 01:10
Ich steh auf dem Schlauch... (Nullstellen berechnen) RoterHesse Mathematik 26 11.10.2001 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.



Anzeige