Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Titration mit Silberacetat anstatt Silbernitrat?

Hallo zusammen!
In einer Aufgabe heißt es, dass häufig empfohlen wird mit Silberacetat-Lsg anstatt mit Silbernitrat zu titrieren, um das Chlorid-Ionengehalt konduktometrisch zu bestimmen. Dies soll man anhand der Ionenleitfähigkeit begründen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es richtig ist, dass dies empfohlen wird, weil Nitrat-Ionen fast die gleiche Leitfähigkeit besitzen wie Chlorid-Ionen und man deshalb besser Acetat nehmen soll, um später den Äquivalenzpunkt besser erkennen zu können. D.h. vor dem Äq-punkt fällt die Leitfähigkeit deutlich schneller. Was mich aber dabei verunsichert ist, dass die Leitfähigkeit nach dem Äq-Punkt dafür natürlich auch nicht so stark steigt, wie es durch Nitrat-Ionen der Fall wäre.
Deshalb wollte ich fragen, ob das, was ich geschrieben habe, so in etwa stimmt, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.
mfg
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu