Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
schischi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Autokatalysator

hallo alle zusammen,

ich schreibe gerade eine arbeit über gaswäsche. dabei habe ich auch das prinzip der Katalysators im auto erklärt. nun stellt sich mir die frage. gehört dieses prinzip zur chemischen aBsorbtion oder ist es eine katalytische nachverbrennung. oder anderes gefragt ist eine KNV eine Chem absorbtion? aus meiner literatur wird das nciht ganz klar! da teilt man die beiden prinzipien auf doch wo kommt dann der autokat zu?

wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
schischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:32   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Autokatalysator

Ich würde sagen, es handelt sich um eine katalytische Nachverbrennung, denn aus CO wird CO2, aus CxHy wird CO2 und H2O usw. Einzig die Zersetzung der Stickoxide kann man da nicht direkt einordnen. Chemisorption ist es jedenfals nicht.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglichkeit Platin aus Autokatalysator zu gewinnen? Steiner Verfahrenstechnik und Technische Chemie 11 25.01.2013 06:51
Reaktionen im Autokatalysator nik987 Allgemeine Chemie 4 17.06.2012 19:58
NO - Autokatalysator/Ostwaldverfahren rost Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 11.05.2012 20:10
Aufbau Autokatalysator Amira.Ayala Allgemeine Chemie 4 05.03.2012 16:41
Autokatalysator.Wirkung.Aufbau melorin Physikalische Chemie 4 24.02.2010 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.



Anzeige