Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 09:03   #1   Druckbare Version zeigen
Jutta64 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Korrosion von Aluminium (ehem.: Hilfe!)

Hallo,
um es gleich zuzugeben: ich bin chemikalisch gesehen ein blutiger Laie, habe aber ein handfestes, wie ich vermute chemikalisches Problem und suche eure Hilfe.
Wir haben eine Garage mit Aluminiumkonstruktion. Am Boden hat sich an den Trägern ein weißes, sehr hartes, stark haftendes Salz abgesetzt, welches das Aluminium zersetzt. Der Garagenbauer erklärte uns, das sei Salmiak und käme von Feuchtigkeit, wir müssten den Grund trockenlegen. Gesagt getan. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass der Zersetzungsprozess weitergeht, es sind schon Löcher in den Aluminiumstreben. Meine Frage: Ist das Salmiak oder etwas anderes? Wie kann ich das entfernen? Mit einem Spachtel oder ähnlichen geht es nicht.
Ich würde mich sehr über eine guten Tip freuen!
Grüße!
Jutta64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.05.2007, 11:24   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Korrosion von Aluminium (ehem.: Hilfe!)

Aus Aluminium kann sich kein Salmiak bilden, das ist Unfug.
Das weiße Zeug ist wasserhaltiges Aluminiumoxid, und das ist das Ergebnis der Korrosion des Metalls, nicht die Ursache.

Ursache für die Korrosion ist Wasser, Sauerstoff (aus der Luft) und Salz, das im Winter von Fahrzeugen eingeschleppt wird.
Hier hätte man von Anfang an das Aluminium durch einen Anstrich schützen müssen.

Das Entfernen der weißen Schicht ist nur Kosmetik; wenn sie weg ist, geht die Korrosion trotzdem weiter, wenn nicht irgendwelche Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosion von Aluminium durch Kohlenstoff? simper09 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 10 28.03.2011 23:40
korrosion von Aluminium Feuerkelch23 Anorganische Chemie 1 04.01.2010 11:49
Korrosion von Aluminium neurus Allgemeine Chemie 1 06.07.2007 11:35
Korrosion von Aluminium korros Allgemeine Chemie 2 12.03.2007 17:24
Aluminium Korrosion lösen ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 7 31.10.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.



Anzeige