Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 22:33   #1   Druckbare Version zeigen
JetStream  
Mitglied
Themenersteller
Konzentration der Lösung

Hallo,

also, es gibt ein galvanisches Element :

Cu / Cu2+ // Cu2+ / Cu

Elekrtolyte in diesem galvanischem Element ist die CuSO4-Lösung, aber auf der linken Seite konzentirert und auf der linken Seite verdünnt.

Meine Frage wäre dann : Warum findet auf der linken Seite die Reduktion und auf der linken Seite die Oxidation statt? Ich weiß schon, dass es an der Konzetration der CuSO4-Lösung liegt, aber eine genauere Antwort auf meine Frage finde ich nicht... warum spielt hier die Konzentration so ne große Rolle für Oxidation und Reduktion?

ICh freu mich über jede Antwort... Danke im Voraus
JetStream ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2007, 23:04   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
AW: Konzentration der Lösung

Ich vermute, dass gibt die Nernst-Gleichung her!

{E=E^o +\frac{RT}{zF}\ln \frac{a_{ox}}{a_{red}}}

Der Term {E^o +\frac{RT}{zF}} ist konstant, da es sich um das gleiche Redoxpaar handelt.
Die Aktivität der reduzierten Form (Cu) ist jeweils 1, da das elementare Kupfer sich an der Elektrode abscheidet.
Damit bleibt nur noch eine Abhängigkeit zur Aktivität der oxidierten Form (Cu2+) und diese Aktivität wird durch die Konzentration auf der einen Seite künstlich höher gehalten als auf der anderen. (Welche Seite das nun ist, kann ich leider nicht sagen, bei dir ist alles die linke Seite )

Damit ist auch das Potential auf der einen Seite höher als auf der anderen und damit oxidiert die eine Halbzelle die andere!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu