Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 10:47   #1   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Hallo!

Ich konnte gestern auf nem Flohmarkt ein super Schnäpchen, ein Karton mit Glasgeräten, schlagen
Darunter ist jedoch ein Teil von dem ich nicht weiß welchen Nutzen es erfüllen soll, geschweige den wie es heißt.
Meine Vermutung ist eine Art Verbrennungsrohr, oder so ähnlich?
Hier sind 2 Bilder von dem Glasgerät, wäre um jeden Hinweis dankbar, denn ich habe schon in einem "Gerätekatalog" nachgesehen, aber nichts gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.JPG (46,3 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.JPG (63,0 KB, 45x aufgerufen)
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:23   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Könnte 'ne Art Mischkammer sein:
Wenn du in die linken, rechtwinkligen Anschlüsse zwei Flüssigkeiten leitest, verwirbeln die in dem weiten Teil und kommen rechts durchmischt raus.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:38   #3   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Also ich glaube das man das auf dem Foto nicht so gut sehen kann, aber das Linke Ende ist verschlossn, weshalb ich glaube, dass das mit dem Durchmischen wohl eher nciht der Zwech ist, trotzdem Danke für den Vorschlag
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 12:31   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Vielleicht ein Ausdehnungsraum oder was zur Gastrocknung.
Das sieht wieder nach Sonderanfertigung aus, bei der niemand ausser der Benutzer selbst weiß, wofür genau sie gedacht ist.
Sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Das könnte ne (selbstgebaute) Kühlung für z.B. Gase sein.

Rechts wird eingeleitet, den linken Teil kann man z.B. in Isoprop/Trockeneis hängen und am senkrechten Rohr strömts wieder aus.

Ein Trockeneiskühler arbeitet ähnlich, ist aber effizienter aufgebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Und warum sollte man sich die Müh machen soetwas zu bauen, wenn man zum Kühlen von Gasen doch ganz einfach die "normalen" Kühler, wie Dimroth-, schlangen- oder Liebig- , nehmen kann?
Aber die Idee hört sich gut an, wahrscheinlich verstehe ich sie noch nicht so ganz
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:14   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Eine Art modifizierter Städeler-Kühler? Glaube nicht, das da die Kühleffizienz so hoch ist. Man müsste das Ding schon in Flüssiggase einbringen.
Und Refluxkühler würde ich auch nicht zur Gaskühlung verwenden.
Wer braucht schon kühle Gase?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 22:27   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Zitat:
Zitat von DerTonLebt Beitrag anzeigen
Das könnte ne (selbstgebaute) Kühlung für z.B. Gase sein.

Rechts wird eingeleitet, den linken Teil kann man z.B. in Isoprop/Trockeneis hängen und am senkrechten Rohr strömts wieder aus.
Glaubs nicht.
Das Gas wird hauptsächlich über das blinde Ende hinwegströmen.

Für mich siehts aus wie ein misslungener Wasserabscheider (es fehlt der Hahn am unteren Ende).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:48   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Merkwürdiges Glasgrät, welchen Nutzen hat das?

Da keinerlei Schliffe oder sonstigen Anschlußstücke zu sehen sind, würde ich mal vermuten, daß das irgendein Rohling, eine Art Halbzeug ist, den der Glasbläser so kaufen kann, um hinterher was Sinnvolles draus zu bauen - eine Art Kühlfalle, oder vielleicht auch einen Wasserabscheider...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen pH-Wert hat Kupferchlorid? JensWK Allgemeine Chemie 11 04.06.2012 21:42
Welchen allgemeinen Namen hat folgende Reaktion medbio Organische Chemie 3 24.02.2011 14:33
Welchen pH hat die Lösung? Zohra Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 09.11.2010 17:15
Welchen Mechanismus hat die Claisen-Kondensation? mars199 Organische Chemie 5 20.07.2010 12:23
Wichtig!!Welchen Effekt hat (CH3)2N-Gruppe Lana Anorganische Chemie 3 04.11.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.



Anzeige