Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 22:24   #1   Druckbare Version zeigen
diablo1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 363
Molare Fraktion berechnen^^

Hi,

Kann man die Molare Fraktion berechnen wenn man folgendes gegeben hat:

c= 10g/L

M = 17.000Da = 17.000g/mol

Ich zerbrech mir seit ca 2 Std den Kopf, wie ich mir da die molare Fraktion ausrechne...

thx

diablooooooo
diablo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:03   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Molare Fraktion berechnen^^

Was meint denn der Begriff "molare Fraktion"?

Stoffmengenkonzentration?
Den Begriff kenn ich leider so nicht!

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.04.2007, 11:12   #3   Druckbare Version zeigen
diablo1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 363
AW: Molare Fraktion berechnen^^

Ja auf deutsch Stoffmengenkonzentration
diablo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:15   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Molare Fraktion berechnen^^

Naja, dann ist es doch eigentlich ganz einfach, oder hab ich einen Denkfehler?

dein c=10g/L ist ja dann die Massenkonzentration.

{c_m=\frac{m}{v}\\c_n=\frac{n}{v}\\n=\frac{m}{M}\\M=17000\frac{g}{mol}\\c_n=\frac{\frac{10g}{17000\frac{g}{mol}}}{1L}\\=5,88\cdot 10^{-4}\frac{mol}{L}}
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:31   #5   Druckbare Version zeigen
diablo1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 363
AW: Molare Fraktion berechnen^^

Jo thx, da bin ich vorhin auch draufgekommen --> wenn in dem sch... Buch statt konz. Dichte gestanden wäre, wäre ich wahrscheinlich schneller draufgekommen^^

Mein Problem ist aber eigentlich folgendes: da gibts eine Formel für "depression of freezingpoint (dT)"

dT = (RxTm2x xs)/ Lf

Lf....6,02 kJ/mol (latent heat of fusion)
Tm....273,15 K (Schmelztemperatur von Wasser)
xs.... Molfraktion of solute in the solution

Jetzt soll man mit dieser Formel dT für eben das oben angegebene Protein ( bei 17.000Da, 10g/L) ausrechnen
--> in der Lösung (im Buch hinten, natürlich ohne Rechenweg )kommt 0,0011 raus ...

Naja, aber trotzdem danke für deine Antwort ^^

mfg Diabloooo
diablo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 00:13   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Molare Fraktion berechnen^^

dT = (RxTm2x xs)/ Lf

{\Delta T=\frac{RT_m^2}{\Delta H}\cdot x}

Dabei ist
{\Delta T} die Gefrierpunktserniedrigung,
{R} die ideale Gaskonstante,
{T_m} die Schmelztemperatur des reinen Lösungsmittels,
{\Delta H} die Schmelzenthalpie des reinen Lösungsmittels,
{x} der Molenbruch (=Stoffmengenanteil) des Gelösten.

Ich vermute, zur Berechnung muss das Volumen des Gelösten vernachlässigt werden. Dann folgt (bezogen auf 1L):
n(gelöst)= 5,88*10-4mol
n(Lösungsmittel)=55,56mol
(Anm.: Es scheint sich beim Lösungsmittel um Wasser zu handeln. Das steht zwar nirgends explizit, aber die Angabe der Schmelztemperatur deutet doch stark darauf hin )
{x=\frac{n_A}{n_{ges}}=\frac{5,88\cdot 10^{-4}mol}{5,88\cdot 10^{-4}mol+55,56mol}= 1,0583\cdot 10^{-5}}

Eingesetzt:
{\Delta T=\frac{8,314\frac{J}{mol\cdot K}\cdot (273,15K)^2}{6020\frac{J}{mol}}\cdot 1,0583\cdot 10^{-5}\\=1,090498\cdot 10^{-3}\\\approx 0,0011K}

TADAAA!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie stellt man aus 5%iger Salzsäure eine a) 0,1 molare, b) 1 molare c) 5 molare Lösung her? Tracer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 17.08.2010 13:42
Molare Masse Berechnen Med21 Allgemeine Chemie 1 02.06.2010 19:39
molare konzentration berechnen Haddu Allgemeine Chemie 5 12.11.2009 17:45
molare Konzentration berechnen Sven23 Biologie & Biochemie 1 18.10.2008 20:07
Aceton - Wasser Destillation - Fraktion Baron von Fuschel Allgemeine Chemie 6 30.11.2007 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.



Anzeige