Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 21:58   #1   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Ursachen der Oxidation

hallo, also ich hab mal ein paar allgemeine Fragen bezüglich Redoxreaktionen. Welche Umstände begünstigen die Elektronenabgabe?
ist es z.B. möglich, dass das dadurch gebildete Molekül stabiler ist und deswegen das Elektron so leicht abgegeben wird? Ich weiß, dass Atome immer die edelgaskonfiguration anstreben. Aber wenn diese durch die elektronenabgabe nicht eintritt? Warum können sonst Elektronen abgegeben werden?
Hängt das auch mit der Elektronendichte zusammen? Das solche die negativ geladen sind eher ein elektron abgeben? Oder solche Moleküle bei denen Doppelbindungen vorliegen?
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu verwirrend und jemand kennt eine Antwort darauf. Ich wäre sehr dankbar, danke also schon mal im vorraus.
lg bieneleinchemie
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 10:33   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Willkommen hier.

Kein Element gibt freiwillig Elektronen ab. Schliesslich müssen bei diesem Vorgang die negaltiv geladenen Elektronen von den verbleibenden positiv geladenenen Atomrümpfen entgegen der Coloumb-Anziehung getrennt werden.

Warum geben mache Elemente doch Elektronen ab?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:49   #3   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

hallo, ich dachte, dass wenn sich dadurch ein stabiler Zustand wie. Z.b. die Edelgaskonfiguration einstellt oder ein mesomierie stabilisiertes Ion.
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Nein, wie schon erwähnt : Nicht freiwillig.

Du hast einen Euro. Gibst Du den freiwillig ohne Gegenleistung her?

Ein wenig vertrauenserweckender zweimeter Mann bittet Dich relativ unfreundlich um eine Spende von 1 €. Was machst Du?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:20   #5   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

Aber warum werden denn dann Elektronen abgegeben?
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:28   #6   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Ursachen der Oxidation

Weil ein 2-Meter-Mann das Teilchen höflich darum bittet!
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:34   #7   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

oh tut mir leid,ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist ja klar, dass elektronen nur dann abgegeben werden, wenn ein anderer Stoff diese auch aufnimmt. Kann man dann sagen, dass z.B. Luftsauerstoff, welches ja ein starkes Oxidationmittel ist, Stoffe zu reduzieren vermag, auch wenn dieses dadurch keine Elektronenkonfiguration erreicht? Aber was ich dann nicht versteh, ist warum Elektronen abgegeben werden, auch wenn das Oxidationsmittel sehr schwach ist? Also woran liegt es, dass manche ein stärkeres und manche Stoffe ein schwächeres Reduktionsvermögen haben?
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2007, 13:43   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Betrachten wir Manganverbindungen.

Permanganat : Mn+VIIO4-.
Braunstein : Mn+IVO2

Permanganat ist ein stärkeres Oxidationsmittel. Warum?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:10   #9   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

also mir würde nur einfallen,weil das Permanganat eine höhere Oxidationszahl hat und somit positiver ist als das Braunstein? Und dadurch vielleicht eine stärkere Anziehungskraft auf Elektronen ausübt
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:08   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Korrekt. Und wie könnte man erklären, dass Chlor ein stärkeres Oxidationsmittel als Brom ist?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 17:26   #11   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

vllt weil es ne höhere Elektronegativität hat? Vielen dank für die Hilfe, ich glaub ich hab endlich mal verstanden worum es bei den oxidationsmitteln geht. Aber wie ist das mit Reduktionsmitteln? Kann man daraus schließen, dass wenn ein Atom eine geringe Elektronegativität hat, das Elektron leichter von ihm entzogen werden kann? Oder kommt die Reduktionsstärke auf das anwesende Oxidationsmittel an?
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 17:50   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Zitat:
Kann man daraus schließen, dass wenn ein Atom eine geringe Elektronegativität hat, das Elektron leichter von ihm entzogen werden kann?
Korrekt........................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 18:11   #13   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
AW: Ursachen der Oxidation

und dann stimmt es auch, dass ein Atom mit ner Doppelbindung und einer negativen LAdung ebenfalls sehr anfällig für oxidationsmittel ist?
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:04   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ursachen der Oxidation

Zitat:
ein Atom mit ner Doppelbindung und einer negativen LAdung
Konkret?...................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:20   #15   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Ursachen der Oxidation

ich glaub jetzt schlägst du falsche brücken
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursachen für Druckaufbau Noob. Allgemeine Chemie 1 30.01.2012 19:08
Ursachen der Resistenzentwicklung von Bakterien Ray14 Biologie & Biochemie 15 15.12.2011 21:03
Ursachen Aszites Tieni Medizin & Pharmazie 5 22.04.2009 12:59
Ursachen von Farbigkeit Suh Physikalische Chemie 1 03.02.2009 16:48
Ursachen der Nivellierung Kriegerdaemon Allgemeine Chemie 4 07.05.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.



Anzeige