Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
chemielooserin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
wertigkeit beim alkohol

hallo!
also ich hoffe ich hab das hier ins richtige Thema rein gemacht, ich muss nämlich sagen ich hab von Chemie NULL ahnung, deswegen brauch ich ganz dringend euere Hilfe. Und zwar die Wertigkeit beim Alkohol!
Außerdem bräuchte ich noch "die Entstehung der Carboxylgruppe".

Bitte ganz schnell um Antwort, brauch es am besten heute Abend noch! Danke schon mal =)
chemielooserin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:14   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: wertigkeit beim alkohol

Willkommen im Forum

Gar keine eigenen Ideen?

Ein einwertiger Alkohol hat eine OH-Gruppe, ein zweiwertiger hat 2 OH-Gruppen....

Nicht zu verwechseln mit Primären, sekundären und tertiären Alkoholen

Zur Carboxylgruppe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4uren


mfg
Fanatic
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:46   #3   Druckbare Version zeigen
chemielooserin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: wertigkeit beim alkohol

oh danke für die schnelle antwort.

- aber gibt es keine genau definition für "wertigkeit vom alkohol"?
- und ich hab das jetzt bei wikipedia über die carboxylgruppe angeschaut aber ich versteh das alles nich so richtig.. bzw ich find da nicht wie sie entsteht?!
chemielooserin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.697
AW: wertigkeit beim alkohol

Zitat:
Zitat von chemielooserin Beitrag anzeigen
hallo!
also ich hoffe ich hab das hier ins richtige Thema rein gemacht, ich muss nämlich sagen ich hab von Chemie NULL ahnung, deswegen brauch ich ganz dringend euere Hilfe. Und zwar die Wertigkeit beim Alkohol!
Außerdem bräuchte ich noch "die Entstehung der Carboxylgruppe".

Bitte ganz schnell um Antwort, brauch es am besten heute Abend noch! Danke schon mal =)
Wie schon gesagt die Wertigkeit erkennt man an der Anzahl der OH-Gruppen.

C2H5OH Ethanol auch Schnaps genannt ist ein einwertiger Alkohol

HO-C2H4-OH Ethylenglycol (Frostschutz im Autokühler) ist ein 2 wertiger Alkohol.

HO-CH2-CHOH-CH2OH 1,2,3-Propantriol auch Glycerin genannt ist ein 3 wertiger Alkohol.

usw.

Die Carboxylgruppe entsteht durch Oxidation aus Alkoholen über Aldehyde

R-CH2OH => R-CHO + 2 H+ + 2e- Aldehyd

R-CHO + H2O => R-COOH + 2 H+ + 2 e-
Carboxylgruppe (Carbonsäure)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:23   #5   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: wertigkeit beim alkohol

Zitat:
Die Carboxylgruppe entsteht durch Oxidation aus Alkoholen über Aldehyde
Aus Primären Alkoholen. Aus sekundären entstehen Ketone und tertiäre werden von starken Oxidationsmitteln zerstört.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahren beim Brennen von Alkohol narijuna Organische Chemie 5 02.01.2009 00:25
Die Wirkung von Alkohol beim Desinfizieren yume87 Biologie & Biochemie 10 14.10.2008 19:27
Energiegewinn beim Abbau von Alkohol kris1989 Organische Chemie 8 24.02.2008 22:36
wertigkeit von alkohol Acetophenon Allgemeine Chemie 8 18.08.2006 22:21
Alkohol - Kalorienveränderung beim Kochen?! ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 18.12.2004 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.



Anzeige