Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 16:40   #1   Druckbare Version zeigen
murks86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Hallo,

habe gerade eine Aufgabe vor mir, bei der ich noch nichtmal einen Ansatz für eine Lösung habe:
"Wie viel Volumenprozent N2, O2, Ar und CO2 enthält trockene Luft? Berechnen Sie die Dichte von Luft in g/cm3 unter der Annahme, dass 1 mol Gas 22,4 l einnimmt (warum kann man diese Annahme überhauptmachen?)"

Wie setze ich da überhaupt an? Da ich die Zusammensetzung nicht kenne, kann ich keine Molmassen berechnen und somit auch nicht die Dichte oder sonstwas bestimmen. Wie soll man hier vorgehen?
murks86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:50   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Hallo,

molare MAsse von Luft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardatmosph%C3%A4re

ZUsammensetzung von Luft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft


Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:57   #3   Druckbare Version zeigen
murks86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
AW: Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Achso, also soll ich mir da selbst Werte aus Sekundärliteratur oder anderen Quellen organisieren und dann mit diesen die Aufgabe rechnen?

Anders gefragt: Also ist die Aufgabe so, wie sie da zur Zeit steht, ohne weitere Literaturwerte nicht lösbar, oder?

Geändert von murks86 (26.04.2007 um 17:03 Uhr)
murks86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:37   #4   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich interpretiere die Frage erst einmal als rhetorische Frage , weil ich meine, dass Sie sich diese Frage lieber selbst beantworten sollten .



Im Übrigen : Die Prozentangaben bei Wikipedia sind ( zumindest prinzipiell ) nicht geeignet, da nicht klar ist, ob es sich um Volumenprozent oder Massenprozent handelt.
Hallo,

der Volumenanteil wird doch in Volumen % angegeben. Wer lesen...


Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:50   #5   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
....kann, ist klar im Vorteil. Und manchmal überlese ich etwas. Aber hier : ...finde ich nichts von Volumenanteil...

Grüße FKS
ich meinte die Tabelle im 2. Link. Im Tabellenkopf steht Volumenanteil, darunter die % Angaben der einzelnen Bestandteile sehr detailliert.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2007, 10:48   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Wieviel Volumenprozent enthält Luft von (N2, O2, Ar und CO2)? Wie??

Zitat:
Zitat von murks86 Beitrag anzeigen
...unter der Annahme, dass 1 mol Gas 22,4 l einnimmt (warum kann man diese Annahme überhauptmachen?)"

...
Schon mal was von der idealen Gasgleichung gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgleichung
Hilft vielleicht weiter.
Die Verhältnisse der Gase zueinander sollten schon in der Aufgabenstellung genannt werden oder durch externe Literatur zugänglich sein.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Coffein enthält der Energyriegel? Rechenbeispiel aas430 Allgemeine Chemie 5 20.03.2010 15:47
Wieviel % Natriumcarbonat enthält Soda,wenn 118mg Soda von 11ml H2SO4 neutralisiert DonRoberto Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 26.02.2006 13:59
Wieviel % Na2CO3 enthält Soda,wenn 118 mg Soda von 11 ml H2SO4 neutralisiert werden DonRoberto Allgemeine Chemie 3 23.02.2006 22:48
Brechungsindex von CO2 und Luft kingfisher Organische Chemie 1 16.11.2004 19:52
Wieviel Prozent Ethan enthält das Gemisch? Tobee Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 01.01.2003 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.



Anzeige