Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
1986cora1986  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
hilfe bei photometrie

hallo!
ichbrauche dringend hilfe von euch.
also ich muss ein referat in chemie halten. das thema lautet photometrie-naschweis von glucose.
was photometrie bedeutet habe ich anhand von büchern herausgefunden, kann dies auch für mein referat verwenden. allerdings verstehe ich nicht, wie man den nachweis von glucose anhand der photometrie nachweisen soll? im internet habe ich auch schon überall geguckt u in der bibliothek auch. finde aber nirgends was dazu, was ich auch verstehe.das liegt wahrscheinlich daran dass chemie nicht gerade mein fachgebiet ist....kann mir jemand helfen?
1986cora1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: hilfe bei photometrie

In der Apotheke gibt es einen Schnelltest auf Blutzucker (Glucose).
Glucose wird durch das Enzym Glucose Oxidase zu Gluconsäure oxidiert, wobei Wasserstoffperoxid entsteht. Dieses gibt in stark saurer Umgebung mit CrO3 eine blaue Farbe, die man photometrisch auswerten kann.
Das entstehende H2O2 könnte man in wässeriger Lösung auch mit Titan IV Ionen als orangene Färbung des entstehenden Peroxititanyl-Ions kolorimetrisch / photometrisch nachweisen.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2007, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
1986cora1986  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: hilfe bei photometrie

hey das ist schonmal sehr lieb, dass du mir antwortest, aber ich muss diesen nachweis auch durchführen...kannst du mir dabei auch weiterhelfen?
1986cora1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:48   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: hilfe bei photometrie

Mit dem Stichwort 'enzymatisch' findest du alles, was du brauchst.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Störungen bei der Photometrie HexaCyanoFerrato Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 17.01.2010 21:07
Problem bei der Photometrie sirhc89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 09.01.2010 19:10
Fehlerrechnung bei der Photometrie biohazard85 Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 21.09.2008 09:43
Quantifizierung bei der Photometrie Aiksas Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 21.06.2008 08:54
Photometrie NAD+ bei 366nm? alex28 Biologie & Biochemie 6 24.06.2007 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Anzeige