Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 12:07   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Energieniveau; exergonisch (Katalysator)

Hallo!

Ich habe noch zwei Fragen...

Und zwar: Angenommen, man fügt einem Atom so viel Energie zu, dass diese Energie den Energiebetrag 2,5 hat (2 sei für das Energieniveau 2s, 3 für 2p). Wird dann ein Elektron von 2s auf 2p gehoben oder geschieht nichts, da das Elektron von 2s eine genau definierte Energiemenge zum "Verlassen" des Energieniveaus braucht?

Und dann noch folgendes: Warum muss eine Reaktion exergonisch sein, damit ein (positiver) Katalxsator wirken kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:14   #2   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
AW: Energieniveau; exergonisch (Katalysator)

Mit positiver Katalysator meinte ich, dass die Reaktion dadurch beschleunigt wurde. Ich habe in einem Schulbuch gelesen, dass Reaktionen exergonisch sein müssen, damit ein Katalysator wirkt...

Also wenn ich es jetzt recht verstanden habe, ist diese Aussage nicht zutreffend, da die Reaktion auch endergonisch sein kann?
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
AW: Energieniveau; exergonisch (Katalysator)

Okay, danke! Aber da stand wirklich "exergonisch".
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
exergonisch/endergonisch bestimmt Allgemeine Chemie 2 04.11.2010 15:25
Standardreaktionsenthalpie, Oxidation v. Eisen exergonisch? sutit Physikalische Chemie 4 29.06.2008 13:33
Grubbs Katalysator und schrock Katalysator mcmischa Anorganische Chemie 0 22.06.2008 00:42
Ab wann Roheisenherstellung exergonisch? Janosch66 Physikalische Chemie 3 05.12.2006 13:16
Unterschied exergonisch/exotherm Coomassie Physikalische Chemie 3 19.02.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.



Anzeige