Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 10:37   #1   Druckbare Version zeigen
Cheeser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Unglücklich Mengenberechnung

Hi!

Bitte dringend um eure Hilfe!

Wenn ich 10 Gramm Eisen (Fe) haben möchte wieviel Eisenoxid brauche ich dafür (Fe2O3)?

Also rein mengenmäßig gedacht!

Ich brauch doch wahrscheinlich etwas mehr Eisenoxid da die Masse der Sauerstoffatome doch auch noch miteingerechnet wird, oder?

Ich bin in dieser Mol und Avogadroberechnung leider nicht mehr so fit, ist schon gut 5 Jahre her seitdem ich das letzte Mal sowas berechnet habe!

Und dann habe ich noch eine zweite Rechnung: In einem Volumen von 0,002 cm³ befindet sich die Masse von 0,01574g Eisen. Wieviel Gramm Eisenoxid würden sich dann in den 0,002 cm³ befinden!

Bitte helft mir, auch wenn die Rechnungen wahrscheinlich spottbillig sind...ich steh grad voll aufm Schlauch!

Danke euer Chris
Cheeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Mengenberechnung

Fe2O3 hat die Molmasse 159.6 g/mol (=2*55.8+3*16). Darin sind 111.6 g Eisen enthalten (=2*55.8). Dann einfach einen Dreisatz lösen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 09:38   #3   Druckbare Version zeigen
Cheeser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Mengenberechnung

Moin Moin, ich denke so müssts stimmen ;-)

Molare Masse von Eisenoxid ist 159,6 g/mol
2*55,8g Fe + 3*16g O =159,6g Fe2O3

In 159,6g Eisenoxid sind 111,6g Eisen enthalten!

Wieviel Eisenoxid benötige ich dann, damit genau 1g Eisen enthalten ist?


159,6g Fe2O3 entsprechen 100%
1,596g Fe2O3 entsprechen 1%
111,6g Fe entsprechen 69,92%

bezogen auf 1g Eisen

1g Fe entspricht 69,92%
0,0143g Fe entspricht 1%
1,43g Fe2O3 entspricht 100%


Folglich enthalten 1,43g Fe2O3 genau 1g Eisen!

Vielen Dank für deinen Denkanstoß, kennst du auch manchmal die Tage an den man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht?
Die Volumenberechnung hab ich inzwischen auch hinbekommen! Irgendiwe isses mir ja schon fast peinlich sowas überhaupt gefragt zu haben lol

Schönen Tach und Gruß Chris
Cheeser ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisation: Mengenberechnung -NoName26- Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 21.09.2011 10:23
Mengenberechnung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 07.11.2008 18:57
Mengenberechnung aus pH Diatom Allgemeine Chemie 3 09.06.2007 12:10
mengenberechnung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 29.09.2005 19:56
Mengenberechnung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 08.06.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.



Anzeige