Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 17:28   #1   Druckbare Version zeigen
Ulli09  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Aufschluss (Lösen) von Al2TiO5 Aluminiumtitanat

Wie bringe ich Aluminiumtitanat in Lösung?Welcher Schmelz- oder Druckaufschluss ist da der Richtige?
Ulli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Aufschluss (Lösen) von Al2TiO5 Aluminiumtitanat

Ich vermute mal mit NaOH sollte das schon gehen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:40   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aufschluss (Lösen) von Al2TiO5 Aluminiumtitanat

Der NaOH Schmelzaufschluss ist dazu nicht heiss genug. Ich würde eine Sodaschmelze bei 1000°C oder einen Kaliumpyrosulfataufschluss bei 400-450°C empfehlen - da kann es allerdings länger dauern.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 00:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufschluss (Lösen) von Al2TiO5 Aluminiumtitanat

Wenn's denn sein darf: ich würde es mit 30% HF probieren. Mit einer KF/HF-Schmelze (Bedingungen?) könnte es ebenfalls funktionieren.

Gruss, freechemist
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2007, 16:28   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Aufschluss (Lösen) von Al2TiO5 Aluminiumtitanat

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass TiF4 ziemlich flüchtig ist. Wenn nicht Ti bestimmt werden soll in dem Aufschluss ist das natürlich kein Problem.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschluss von MgAl2O4 Arsin Allgemeine Chemie 3 31.03.2007 21:08
Lösen von Bariumsulfat über Soda-Pottasche-Aufschluss exi2002 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 06.06.2006 14:50
LS Aufschluss von Nephelin ricinus Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 21.10.2005 09:31
Aufschluss von Zirkoniumdioxid Levikus Anorganische Chemie 1 30.04.2003 00:56
Aufschluss von Siliciumdioxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 18.03.2002 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.



Anzeige