Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
chemielaiepaul  
Mitglied
Themenersteller
Düngemitteluntersuchung

Hallo Ihr,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, dass ich das richtige Thema genommen habe.
Also, ich habe bisher alles in Chemie verstanden, bloß jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die Suche ergab auch nichts passendes.
Mein problem: Düngemitteluntersuchung, hier speziell Kalkdünger

Aufgabe: Wir sollen Nachweismittel/Durchführung/chemische Reaktionsgleichung aufschreiben.

Meine Ansätze:
Alkalimetalle:
Nachweismittel: die Flammenfärbung
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Erdalkalimetalle:
Nachweismittel: die Flammenfärbung

Halogenide:
Nachweismittel: Keine Ahnung

Hydroniumionen:
Nachweismittel: Rotfärbung von Unitest

Hydroxidionen:
Nachweismittel: Blaufärbung von Unitest

Carbonationen:
Nachweismittel: Bariumhydroxidlsg (Ba(OH)2

Kohlenstoffdioxid:
Nachweismittel: Kalkwasser

Sulfationen:
Nachweismittel: Bariumchloridlsg. BaCl2

Ammoniumionen:
Nachweismittel: Keine Ahnung

Sauerstoff:
Nachweismittel: Spanprobe

Die Durchführung habe ich auch nicht. Vielleicht könnte mir da mal jemand helfen, falls er versteht, wie man die einzelnen Dinge nachweist und was man dazu benötigt und wie die chemische Reaktionsgleichung dazu lautet. Bitte ganz schnell und ist sehr wichtig

mfg Paul
chemielaiepaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:50   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
AW: Düngemitteluntersuchung

Was machst du denn (Schule, Ausbildung...)? Welche Klasse/Lehrjahr? Frage nur wegen dem Niveau der Antwort

Flammenfärbungen beruhen auf der Anregung von Elektronen. Ist dir das Prinzip bekannt? Ne Reaktionsgleichung braucht's dafür nicht unbedingt...

Halogenide: Mit Silbernitrat fällt weißes AgCl, gelbweißes AgBr und gelbes AgI. Beim Überschütten mit verdünntem Ammoniak löst sich AgCl als Diamminkomplex auf, AgBr und AgI bleiben zurück. Konzentrierter Ammoniak löst AgBr, AgI bleibt zurück. Damit hast du die "Nachweise" fast schon. Ansonsten könntest du zum Sodaauszug Chlorwasser geben und mit nem org. Lösungsmittel ausschütteln. An der Farbe siehst du dann, ob Br2 oder I2 entstanden sind.

Steht aber im Grunde alles im Jander-Blasius. Hast du ne Bibliothek zur Verfügung?

Fast alle Nachweise beruhren auf der Fällung von schwerlöslichen Salzen. Was könnte das im Einzelnen denn sein?

Der Umschlag von pH-Indikatoren beruht vereinfacht gesagt darauf, dass je nach pH-Wert Indikatormoleküle von vorhandenem H3O+ protoniert werden, dadurch ändert sich die Farbe des Moleküls.

Ach ja: Ammoniumionen: Starke Base zugeben und erwärmen, dabei das Gefäß mit einem Uhrglas bedecken, auf dessen Unterseite ein angefeuchtetes pH-Papier klebt. Durch die Base wird NH4+ zu NH3 deprotoniert. NH3 wird durch die Wärme ausgetrieben und verursacht dann am pH-Papier eine Verfärbung (meistens blau).
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2007, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
chemielaiepaul  
Mitglied
Themenersteller

Hallo, erst mal danke für deine Antwort.
Ich gehe in die 9. Klasse. Ich fasse also nochmal zusammen:

Für Alkalimetalle und Erdalkalimetalle brauche ich keine Reaktionsgleichung. Und für die anderen? Wie mache ich das mit Kalkdünger?
Und so ein "Jander-Blasius" habe ich nicht

mfg paul
chemielaiepaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 00:04   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Bei Wikipedia findest du unter dem Stichwort "Nachweisreaktionen" und den dort angegebenen Links (Kationennachweise, Anionennachweise) alles was du brauchst!
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Anzeige