Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 11:04   #1   Druckbare Version zeigen
Bimbo  
Mitglied
Themenersteller
Benzoesäure und Beeinflussung der Säurestärke durch induktive und mesomere Effekte

Hallo ihr Lieben,

ich bracuhe gaaanz dringend eure Hilfe...

Schreibe morgen Chemie (ABI) und brauche unbedingt die Synthese von Benzoesäure aus Toluol (Reaktionsmechanismus?) und Infos zur "Beeilnflussung der Säurestärke durch induktive und mesomere Effekte".

Unser Lehrer hat diese Punkte so gut wie gar nicht besprochen und das macht mir total Angst!

Wäre sehr lieb, wenn ich eine (möglichst schnelle) Antwort bekommen würde.

LG
Bimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
yaooh  
Mitglied
AW: Benzoesäure und Beeinflussung der Säurestärke durch induktive und mesomere Effekt

das toluol wird radikalisch substituiert zb. mit chlor. dann wird mit starker lauge nucleophil substituiert und das cl durch ein oh ausgetauscht. danach mit einem oxidationsmittel zb KMnO4 oxidiert bis zur Benzoesäure und das wars.

Zum anderen Thema such mal im Forum.
yaooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 20:03   #3   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied
AW: Benzoesäure und Beeinflussung der Säurestärke durch induktive und mesomere Effekt

Ich schreib morgen auch Chemieabi.
Zur Synthese von Benzoesäure aus Toluol:

Vermutlich wollen die eine dreifache Oxidation (alle Oxidationsprodukte stehen nämlich bei den Stoffen die wir lernen sollen). Also:

Toluol -> Benzylalkohol -> Benzaldehyd -> Benzoesäure
( jeder pfeil steht für eine Oxidation mit zB Kaliumpermanganat)

Ansonsten könnte man noch eine radikalische Substitution und danach eine nukleophile Substitution machen... Denke aber, dass eher das obere gefordert sein wird.
japin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu