Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 19:42   #1   Druckbare Version zeigen
Alef  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Fragen zu Bindungsarten

Hallo ich hab ein paar fragen an euch:
1.Warum bildet Natrium postiv geladene und Clor negativ Geladene Ionen?
2.Was versteht man unter dem "Edelgaszustand" eines Atoms?
3.Warum sind in der Tabelle der Elektronegativitätswerte bei den Edelgasen keine Werte angegeben?
4.Wie verändert sich die Elektronegativitätszahlen im PSE? Erkennst du eine Ordnung?
5.Man sagter kern eines Sauerstoffatoms ist achtfach positiv geladen.Was ist damit gemeint? Wie viele Elektronen umkreisen isgesamt diesen Kern? Wie viele Elektronen umkreisen insgesamt diesen Kern?Wie viele Elektronen befinden sich auf der äußersten
Schale?
6. Wird ein Sauerstoffatom bei der Bildung einer chemischen Bindung Elektronen aufnehmen oder abgeben. Begründe.

7.Was kannst du über eine Verbindung der beiden Elemente mit der
höchsten und nidriegsten Elektronennegativität sagen?
8.Ermittle, welche Art von Bindung im Brom- Wasserstoffmolekül
vorliegt!
9.Kalium verbindet sich mit Iod. Welche Bindung liegt im Kaliumiodid vor ?
10. Bestimme welche Bindung im Fluormolekül vorliegt!
11.Warum kann das Wasserstoffatom nur eine Elektronenpaarbildung
bilden?

Ich habe versucht die Fragen selbst zu beantworten, aber nicht geschafft. Villeicht kann mir ja ein Profi Chemiker weiterhelfen

ich bedanke mich im vorraus
mfg ich
Alef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:15   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Fragen zu Bindungsarten

Hallo und willkommen hier im Forum

Es wird nicht gern gesehen, wenn jemand einen Fragenkatalog postet und obendrein keine eigenen Ideen dazu nennt. Wenn du dich genauer damit beschäftigt hast kannst du sicher auch genauere Fragen stellen, anstatt einen Aufgabentext abzuschreiben. Einige deiner fragen sind mit Hilfe von oder leicht zu beantworten.

Hier mal ein Beispiel:http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 20:58   #3   Druckbare Version zeigen
Alef  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Fragen zu Bindungsarten

oh Schuldigung. Es sind halt nur "Einige" Fragen leicht zu beantworten. Eigentlich kann ich Frage 1 bis 7 selbst beantworten. Wollte nur noch mal andere Antworten hören.
Was Frage 8 bis 10 angeht konnte mir auch ein Student nicht
weiterhelfen. Bei Frage 11 weiss ich, dass das Wasserstoffatom nur eine Elektronenpaarbildung bilden kann, weil es nur ein Elektron hat. Also ist Frage 8-10 mein Problem. Diese Fragen
kann man nich so einfach auf google beantworten. Aber danke trotzdem.
Alef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 21:33   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Fragen zu Bindungsarten

Zitat:
Zitat von Alef Beitrag anzeigen
oh Schuldigung. Es sind halt nur "Einige" Fragen leicht zu beantworten. Eigentlich kann ich Frage 1 bis 7 selbst beantworten. Wollte nur noch mal andere Antworten hören.
Was Frage 8 bis 10 angeht konnte mir auch ein Student nicht
weiterhelfen. Bei Frage 11 weiss ich, dass das Wasserstoffatom nur eine Elektronenpaarbildung bilden kann, weil es nur ein Elektron hat. Also ist Frage 8-10 mein Problem. Diese Fragen
kann man nich so einfach auf google beantworten. Aber danke trotzdem.
Ich würde vermuten(ohne genaue Zahlenwerte zu überprüfen), dass es sich bei HBr um eine polariesierte kovalente Bindung handelt. Bei KI würde ich großenteis Ionische Bindungsanteile vermuten und bei F2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine nicht polarisierte kovalente Bindung handelt(Da die elektronegativität der beteiligten Atome gleich ist)
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 22:30   #5   Druckbare Version zeigen
Alef  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Fragen zu Bindungsarten

Achso THX. In Zusammenhang mit den Elektronegativitäten der Elemente verstech ich das (glaub ich)
HBr --)Br EN 2,8 - H EN 2,1 =0,7 EN ist eine polare Atombindung weils nicht über 1,7. Oder?
Alef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 23:55   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Fragen zu Bindungsarten

Zitat:
Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Achso THX. In Zusammenhang mit den Elektronegativitäten der Elemente verstech ich das (glaub ich)
HBr --)Br EN 2,8 - H EN 2,1 =0,7 EN ist eine polare Atombindung weils nicht über 1,7. Oder?
Im Prinzip ja. Wobei man da doch etwas vorsichtig sein sollte. Es ist nämlich ein fliessender Übergang zwischen Atombindung und Ionenbindung. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass jede Bindung mit einer EN-Differenz von > 1,7(oder manchmal wird auch 1,5 als Grenzwert angegeben) der beteiligten Atome komplett Ionisch ist. Sie hat auch kovalente Anteile.

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungsarten Trigeminus Anorganische Chemie 27 18.02.2011 20:23
Bindungsarten Florian1986 Allgemeine Chemie 3 18.11.2009 14:34
Bindungsarten User Allgemeine Chemie 2 17.11.2008 17:39
Einige Fragen zu Bindungsarten PeacePipe Allgemeine Chemie 10 27.11.2007 23:21
Bindungsarten 01Detlef Allgemeine Chemie 12 05.01.2007 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige