Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
TNT Redoxreaktion

ich werde bald ein referat über TNT halten müssen, und muss die gleichung und die reaktion an der tafel erklären können. leider hab ichs nicht so mit chemie. wäre nett wenn mir jmd. die gleihung aufschreiben und erklären könnte. danke im vorraus
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.04.2007, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: TNT Redoxreaktion

Willkommen hier. Bei Detonationen gibt es selten eine eindeutige Reaktionsgleichung. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/TNT#Warum_explodiert_TNT.3F
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

was ich bereits rausgefunden habe: Formel von TNT C6H2(CH3)(NO2)3

wäre jez ganz hilfreich wenn mir das mal jmd erklären könnte:
C6H2(CH3)(NO2)3 -->CO2+CO+N2+H20
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 16:46   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: TNT Redoxreaktion

wie bm schon geschrieben hat, dürfte dabei eine wilde mischung aus allen möglichen stoffen entstehen, inklusive aller bekannten stickoxide.

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:23   #5   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

ich muss das trotzdem irgendwie mit einer gleichung an der tafel erklären können. vllt könnte mir jmd eine beispielgleichung aufschreiben.
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:25   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: TNT Redoxreaktion

Warum willst Du irgendetwas aufschreiben, das mit Sicherheit falsch oder zumindest unvollständig ist.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:40   #7   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

weil mein lehrer das gesagt hat. soweit ich weis is diese reaktion eine oxidation un wir sollen anhand einer gleihung zeigen was mit den sauerstoff-teilchen passiert
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:47   #8   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

ich wollt dir übringens noch für den link danken der hat mir recht gut weitergeholfen.
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:50   #9   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

Ist Toloul und Trinitrotoluol das selbe? Wenn nicht, was ich befürchte, was ist dann Toloul ?
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:52   #10   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: TNT Redoxreaktion

Toluol ist Methylbenzol

Trinitrotoluol ist also 2,4,6-Trinitro-methylbenzol.

Dem Toluol fehlen also die entscheidenden drei Nitrogruppen.

Wie ich sehe, bist Du noch nicht allzuweit gekommen und hast auch noch nicht versucht, mal in der Wikipedia den einen und danach den anderen Suchbegriff einzugeben

Jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:03   #11   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

Danke für die hilfe. Ich arbeite schon viel mit wikipedia zusammen, es gibt halt nur sau viele fachbegriffe die ich in wikipedia nachschlagen muss. Das Problem is ja das ich die ganzen begiffe so erklären muss, dass die anderen es auch verstehn. Ich hab eben auch selbst gemerkt, dass das toloul nitriert werden muss damit TNT entstehn kann. Is halt ne heiden arbeit.
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:08   #12   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: TNT Redoxreaktion

mir ist eben noch aufgefallen, daß du die ganze zeit nach "toloul" gehst.

der stoff heisst aber "toluol"

grüßle
jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:09   #13   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

Noch ne frage. Ich habe nicht ganz verstanden was es mit dem Heptan auf sich hat. Wies aussieht is es der ausgangsstoff für die herstellung von TNT. Also ich hab das so verstanden das aus dem Heptan Toloul enstehen kann un das dann nitriert wird, um TNT zu erhalten?
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:12   #14   Druckbare Version zeigen
Theo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: TNT Redoxreaktion

stimmt danke für die verbesserung
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:12   #15   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: TNT Redoxreaktion

Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
was ich bereits rausgefunden habe: Formel von TNT C6H2(CH3)(NO2)3

wäre jez ganz hilfreich wenn mir das mal jmd erklären könnte:
C6H2(CH3)(NO2)3 -->CO2+CO+N2+H20
Diese Gleichung ist schon mal deshalb mit Sicherheit falsch, weil TNT-Explosionen stets mit dickem schwarzen Qualm einhergehen. Es entsteht also eine ganze Menge freier Kohlenstoff.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TNT Anne1987 Organische Chemie 6 28.09.2011 08:21
Analyse von TNT Erik Element Allgemeine Chemie 29 01.05.2011 21:12
Synthese DNT/TNT drgreenthumb Organische Chemie 2 30.04.2011 19:39
Oxidation von TNT ahcsas Allgemeine Chemie 5 08.09.2008 20:42
TNT - stöchiometrischer Zerfall ehemaliges Mitglied Organische Chemie 10 29.04.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige