Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 16:33   #16   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Sulfite sind wieder schlecht
Dürfen nicht mit den Algen in Kontakt kommen!
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:22   #17   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich habe nun ein neues Problem.
Mein einer Versuch produziert nun ein Gas, das Problem ist ob es wirklich Wasserstoff ist. Ich habe 20ml Gas abgezogen und eine Knallgas-probe durchgeführt. Nichts ist passiert.
Dies ist schon zwei mal so gewesen, ich zweifel dran, ob es Wasserstoff ist. Wie könnte man ihn noch nachweisen? Ich glaube ich jage das Gas durch die Brennstoffzelle der Schule und schau mal, ob was sich tut. Oder geht es noch einfacherer?
Das nächste Problem ist, weiß jemand von euch woher ich einen Test für Sulfat von 0-200mg/L her bekomme. Es sollten Teststäbchen oder so sein. Es kann ruhig auch 0-150mg/L sein.
Alt 27.04.2007, 13:27   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Kein Photometertest mooeglich wie im anderen Faden beschrieben? Dann gibt es auch Teststaebchen
z.B. "QUANTOFIX Sulfat Packung à 100 Teststäbchen" einfach mal Google bemuehen (Sulfat, Schnelltest, Teststaebchen) entweder im Labor-, Garten- oder Aquarienhandel...
Ist Dein Ansatz in den Wasserflaschen? Dann brauchst Du Dir ueber das O2 welches ueber ein Gaehrroehchen zurueckdiffundieren koennte keine Gedanken machen. Ansatzgroesse zu Eintrittsdurchmesser stehen in einem Mengenverhaeltniss das irrelevant ist. Teste das aufgefangene Gas erstmal auf CO2 ( einfach "Kalkwasser" ins Gaehrroehrchen). Kann es sein das Die Algen in der Mitte Deiner Kultur noch 02 verathmen da sie zuwenig Licht bekommen? Sieht die Gaszusammensetzung anders aus wenn Du die Kultur verduennter ansetzt, sodass weniger Lichtgleich an der Aussenseite absorbiert wird?
Anzeige
Alt 27.04.2007, 16:11   #19   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

ich habe heute noch ca. 15ml Gas auffangen können. Es war definitive kein Wasserstoff.
Ich muss wohl nun den Sulfat Test abwarten, das Paket kommt die Tage an. Dann kann ich genau herausfinden, wie viel Sulfat in meiner Kultur drin ist und wie weit ich es verdünnen muss für die Experimente, damit ich im Gewünschten Bereich bin. Ich hoffe der Test ist nicht zu fein. Ich bin mal gespannt. Ich werde heute auch noch einen vielleicht gröberen Test versuchen zu besorgen.

@MoHe: Photometer hat leider die Schule (noch) nicht. Das Gährröhrchen habe ich noch nicht eingesetzt, ich werde erst nächste Woche einen Test machen, ob es auch damit geht. Bis jetzt benutze ich Flaschen mit einen Ventil oben drauf.

Zitat:
Sieht die Gaszusammensetzung anders aus wenn Du die Kultur verduennter ansetzt, sodass weniger Lichtgleich an der Aussenseite absorbiert wird?
Naja, am Anfang entstand kein Gas nun ist es dichter geworden und nun beobachte ich erst die Gasproduktion.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu