Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Hallo,

in welcher Flüssigkeit ist Sauerstoff unlöslich? Es sollten keine flüssigen Gase sein und diese Flüssigkeit sollte nicht hygroskopisch sein. Könnt ihr mir helfen?

Andreas
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Suche mal nach "Sperrflüssigkeit".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:21   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Wäre nicht sowas einfaches wie Wasser denkbar? Da löst sich unter Normalbedingungen kaum Sauerstoff drin. Ist halt die Frage, wofür die Flüssigkeit eingesetzt werden soll...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:03   #4   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Hi,

ich habe ein Gährröhrchen, dabei darf kein Sauerstoff in Richtung der Flasche kommen. Wie gut ist die Möglichkeit? Im Notfall dachte ich an eine Flüssigkeit die kaum Sauerstoff löst und dann in den Raum von diesem Bläschenzähler gefüllt wird. Oder einigt sich Wasser schon gut für?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:05   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Eigentlich reicht Wasser da. Wenn von unten noch ein anderes Gas durchblubbert kommt da eigentlich nichts durch.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:13   #6   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Im Notfall kann ich ja noch CO2 noch am Anfang durch blubbern lassen, da die Algen CO2 eh mögen.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:23   #7   Druckbare Version zeigen
demophilo Männlich
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Gib doch ins Wasser noch etwas Reduzierendes rein. Es gibt doch genug Substanzen, die empfindlich gegen Sauerstoff sind. Das wird dann verbraucht.
demophilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:26   #8   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Was denn genau?
Ginge das mit dem CO2?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 14:59   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

So streng ist das nicht...

Du kannst ja den Gäraufsatz mit Glycerin füllen, es reicht aber auch Wasser mit einer kleinen Prise Kaliumpyrosulfit.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:12   #10   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Ich kann es ja erst mal ohne Ausprobieren und später, wenn es irgendwie nicht klappt mit dem Kaliumpyrosulfit. Aber durch das CO2 müsste es eig. schon gehen. Mal sehen, ob es klappt.
Erst probiere ich es so aus, ob über Wasserstoff entsteht, dann kann ich mich daran setzen.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:03   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Zitat:
Zitat von H2O[Kopf] Beitrag anzeigen
Ich kann es ja erst mal ohne Ausprobieren und später, wenn es irgendwie nicht klappt mit dem Kaliumpyrosulfit. Aber durch das CO2 müsste es eig. schon gehen. Mal sehen, ob es klappt.
Erst probiere ich es so aus, ob über Wasserstoff entsteht, dann kann ich mich daran setzen.
Was willst Du eigentlich machen? Ich denke es geht doch um einen Gäransatz oder?
Glycerin ist zwar hygroskopisch, aber für einen Gäransatz als Sperrflüssigkeit geeignet. Anaerobe Verhältnisse würden sich in einer Flasche auch so einstellen, jedoch sollten Fruchtfliegen die Essigsäurebakterien einschleppen bzw. Staub sowie unerwünschte Keime soweit als möglich 'ausgesperrt' werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:51   #12   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Es geht darum, dass ich eine Flasche habe, in der Wasserstoff durch Algen produziert wird. Dafür darf kein Sauerstoff neu in die Flasche kommen. Aus dem Grund denke ich an den Gähransatz und halt ein Gasanschluss am unteren Ende der Flasche, wo ich dann CO2 einleite.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 18:53   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Da lag ich also falsch...

Dann solltest Du die von mir vorgeschlagene Sache mit dem Kaliumdisulfit schnell vergessen, denn das bekommt den Kulturen gar nicht gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:03   #14   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Oki, ich werde es hinbekommen
Ich melde mich eh morgen bei Jugend forscht an.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:32   #15   Druckbare Version zeigen
demophilo Männlich
Mitglied
Beiträge: 56
AW: Sauerstoff unlöslich in welcher Flüssigkeit?

Zitat:
Zitat von H2O[Kopf] Beitrag anzeigen
Was denn genau?
Ginge das mit dem CO2?
Ich denke, EisenII-Salze sind geeignet oder Sulfite.
demophilo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher azofarbstoff bei welcher gehaltsbestimmung? marillin1989 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 10.12.2011 16:22
in welcher Form löst sich Sauerstoff in Wasser? losblancos Allgemeine Chemie 8 14.04.2011 18:51
Mit welcher Flüssigkeit lagert man Organe? SokratesX Allgemeine Chemie 5 14.12.2009 14:37
unlöslich in Königswasser? thlo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 27.01.2007 01:05
Reaktion von NO mit Sauerstoff - tiefrote Flüssigkeit? Louisa Anorganische Chemie 3 27.02.2006 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.



Anzeige