Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2000, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
laborjunge Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
Frage

Hallo ihr,

ich brauch eure Hilfe. Mein Chemielehrer will von mir wissen was eine Rückschlagsicherung ist, ich hab aber nichts darüber gefunden. Kann mir jemand sagen wie man sowas baut und es funktioniert?
laborjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2000, 15:54   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Eine Rückschlagsicherung soll garantieren, dass ein Medium (Gas/Flüssigkeit) in einer Leitung nur in eine Richtung fließen kann. Z.B. in einer Wasserstrahlpumpe: Luft soll angesaugt werden, aber kein Wasser darf (z.B. bei einer Verstopfung) aus dem Vakuumanschluss rauskommen ("zurückschlagen").

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sowas zu bauen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2000, 18:10   #3   Druckbare Version zeigen
laborjunge Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
Beitrag

Danke für den Hinweis, das hilft mir schon weiter. Aber wie bau ich nun so ein Teil? In der Arbeitsanweisung steht, das ich eine Rückschlagsicherung aus Kupferdraht in ein Reaktionsrohr einbauen soll.
laborjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2000, 19:04   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Ach so!
Das ist ja ganz was anderes:
Versuch mit einem brannbaren Gas. Du nimmst etwas Cu-Drahtnetz, knüllst es zusammen und stopfst es in das Glasrohr. Beim Zurückschlagen der Flamme wird daran Wärme abgeführt. Die Flamme geht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2000, 11:09   #5   Druckbare Version zeigen
laborjunge Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 130
Lachen

Danke für deine Hilfe. Ich denke jetzt bin ich in der Lage das Experiment und die Frage zu beantworten.
laborjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückschlagsicherung für Propan erforderlich? J.Pohl Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 30.01.2010 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.



Anzeige