Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2002, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
Luna17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Soda

Könnt ihr mir vielleicht bei der Reaktionsgleichung von Soda in Wasser helfen? Ich denke, es kommt CO2 dabei heraus, aber ich komm immoment echt nicht drauf.
Luna17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Ich denke, es kommt CO2 dabei heraus, aber ich komm immoment echt nicht drauf.

Ne, nicht ganz

Tipp:
Soda ist in Wasser leicht löslich, die wässrige Lösung reagiert infolge Hydrolyse stark alkalisch.


CO2 entsteht bei der Reaktion z.b. mit Schwefelsäure.



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
Luna17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Das heißt!!?
Luna17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Das heißt:

1. entsteht kein Kohlendioxid

2. das Carbonation ist eine starke Base und reagiert mit Wasser nach:

CO32- + H2O --> HCO3 - + OH -

(= Hydrolyse)

Die Reaktion findet nur zu einem kleinen Teil statt, aber durch die erzeugten Hydroxidionen reagiert die Lösung alkalisch.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 20:34   #5   Druckbare Version zeigen
Luna17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Vielen, vielen Dank!!
Ich würd mich so gern mal revanchieren, aber da müsstet ihr echt ein Sprachenforum aufmachen.
Luna17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:18   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Vollstaendigkeitshalber

Na2CO3 + H2SO4 -> Na2SO4 + CO2 + H2O

Zitat:
Ich würd mich so gern mal revanchieren, aber da müsstet ihr echt ein Sprachenforum aufmachen.
Und wenn Du Lust hast über Sprachen, Literatur etc zu reden dann gibt es immer noch "Off-Topic"

.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 15:12   #7   Druckbare Version zeigen
Luna17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Wie jetzt, ich dachte, es entsteht kein CO2 dabei!?!
Luna17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2002, 15:15   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Moin Annie

Adam wollte dir dur zeigen, was passiert, wenn du das Soda mit Schwefelsäure reagieren läßt.
es gilt, was FK beschrieben hat

MfG Zeus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 16:01   #9   Druckbare Version zeigen
Luna17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Oh mann, ich bin echt zu doof.
Danke!
Luna17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 23:52   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Wenn man das mal eingesehen hat :

Zitat:
Oh mann, ich bin echt zu doof.
sind die Voraussetzungen Neues aufzunehmen hervorragend.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel % Natriumcarbonat enthält Soda,wenn 118mg Soda von 11ml H2SO4 neutralisiert DonRoberto Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 26.02.2006 13:59
Wieviel % Na2CO3 enthält Soda,wenn 118 mg Soda von 11 ml H2SO4 neutralisiert werden DonRoberto Allgemeine Chemie 3 23.02.2006 22:48
Soda cisum Anorganische Chemie 3 25.09.2005 16:56
Soda ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 15.11.2004 19:01
Soda ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 3 01.03.2001 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.



Anzeige