Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
SehrUnwissender Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Ein Unwissender sucht Schlaue für eine schwere Aufgabe!!

Hallo an alle Wissenden!
Ich hab nen großes Problem. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Chemie und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es sind 3 Aufgaben jeweils von a) bis d).

Aufgabe 1:
2-Methylbutan(Isopentan) kann mit Chlor oder Brom halogeniert werden.

a)Formulieren Sie den ausführlichen Reaktionsablauf für die Chlorierung von 2-Methylbutan nach dem Schema einer radikalischen Substitution.

b)Welche Kettenabbruchreaktionen sind möglich?

c)Welche monobromierten Alkane können als Reaktionsprodukte auftreten? Geben Sie die Strukturformel und IUPAC-Benennung an.

d) Welches monobromierte Alkan (Strukturformel und IUPAC-Name) wird ausschließlich gebildet? Weshalb liefert die Bromierung in diesem Falle nur ein einzieges Reaktionsprodukt?

Aufgabe 2:
Chlorierte und fluorierte Kohlenwasserstoffe (CFKW) dienten über Jahrzehnte unter anderem als Kältemittel und Treibmittel. Ihre Verwendung galt lange Zeit als unbedenklich. Heute ist das Gefährdungspotenzial dieser Verbindungen für das Leben auf der Erde sehr genau erforscht.

a) Stellen Sie kurz dar, durch welche Vorgänge in der Erdatmosphäre die Lebewesen auf der Erde vor der sie gefährlichen UV-B- und UV-C-Strahlung geschützt werden.

b)Zeigen Sie am Beispiel von Trichlorfluormethan(Freon), wie CFKW die natürlichen Abläufe in der Stratosphäre empfindlich stören.

c) Weshlab wird dieser Mechanismus durch den so genanten "Treibhauseffekt" noch verstärkt?

d) Weshalb verlangsamt sich der Ozonabbau im arktischen Winter, um dann im arktischen Frühling wieder explosionsartig zuzunehmen?

Aufgabe 3:
2-Methylbut-2-en reagiert im Gegensatz zu Alkanen ohne Belichtung problemlos mit Halogenen und Hydrogenhalogeniden.

a) Formulieren Sie einen ausführlichen Reaktionsablauf für die Addition von Bromwasserstoffsäure (HBr) an 2-methylbut-2-en.

b) Welches Reaktionsprodukt (Strukturformel und IUPAC-Name) wird ausschließlich gefunden und weshalb?

c) Geben Sie die Strukturformel für ein mögliches Reaktionsprodukt bei Reaktionsführung in wässriger Lösung an.

d)Ordnen Sie folgende Alkene nach zunehmender Reaktivität gegenüber Brom: Ethen, Chlorethen, Propen, 2-Methylpropen, 2- Methylbut-2-en, Tetrachlorethen.

Es wäre echt klasse von euch, wenn ihr mir das lösen könntet und als E-Mail an mich schickt(Jumping_jackflash@web.de).

Danke jetzt schonmal!
SehrUnwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
AW: Ein Unwissender sucht Schlaue für eine schwere Aufgabe!!

Ohne eigene Ansätze wirst du hier von den meisten Usern keine Antworten bekommen. Versuch's mal, dann hast du auch mehr davon
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2007, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
SehrUnwissender Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich hab es doch schon versucht aber wenn ichs doch net auf die reihe krieg?
SehrUnwissender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Na, zumindest eigene Ansätze wirst du doch haben, oder?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:15   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied

Die ganzen Reaktionsmechanismen kann man bei wikipedia finden.

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:37   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, vorsichtig eins nach dem anderen zu posten und sich langsam mit der Hilfe des Forums einzuarbeiten. Ich schreibe gern viele und lange Beiträge, aber so eine Aufgabenliste lese ich mir nichteinmal durch!
Tut mir leid!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:14   #7   Druckbare Version zeigen
Chromschmetterling weiblich 
Mitglied

radikalische substitution ist so ziemlich der einfachste mechanismus in der oc. jedes oc buch oder wikipedia können dir deine fragen beantworten. oder versuchs mal auf www.organische-chemie.ch da gibts ganz viele mechanismen und auch schön erklärt. lösen wird dir die aufgaben hier bestimmt keiner, schwierig ist das nämlich nicht, nur arbeit
Chromschmetterling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:17   #8   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Aber natürlich heißt das nicht, dass du jetzt die Finger vom Forum lassen musst oder so!

Wenn du nur ein bisschen mitmachst und erst die eigenen Ideen als kleinen Vorschuss bringst, bekommst du bei wirklichen Problemen garantiert gute Hilfe!!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 21:29   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

off-topic-Beiträge gelöscht!
siehe :

Zitat:
Neue Nutzer sind stets willkommen.
Jeder neue Nutzer ist eine potentielle Bereicherung für das Forum. Egal, ob er Fragen stellt oder Antworten liefert, letztlich wird das im Forum gesammelte Wissen gemehrt. Daher freuen wir uns über jeden neuen Nutzer.
Neue Mitglieder sind sich der Gepflogenheiten hier im Forum oft nicht bewusst. Erfahrene und kompetente Nutzer helfen ihnen daher sich hier zurecht zufinden. Dazu dient auch dieses Thema.
aus http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Willkommen hier.

Deine Frage wurde schon öfters gestellt. Versuche es mal mit der Suchfunktion.

http://www.chemieonline.de/forum/search.php

Mit den richtigen Stichworten findest Du

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=29260
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu