Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 22:16   #1   Druckbare Version zeigen
fbg 2007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage verbindungen von kohlenstoff und silizium

hallo alle zusammen,
ich hab da mal ne frage. die wurde gestellt in der chemie klausur des ersten semesters in geowissenschaften.
Silizium und Kohlenstoff bilden folgende Verbindungen:
a)CO b)C2O2 c) Si2O3 d) SiO2
Welche antworten sind richtig oder falsch.
Also a)CO gibts auf jeden fall, das ist ja kohlenmonoxid.d) SiO2 gibts auch das ist ja Quarz.wie sieht es mit b) und c) aus. und woran kann ich immer erkennen welche verbindungen möglich sind und welche nicht.
fbg 2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2007, 22:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: verbindungen von kohlenstoff und silizium

Hallo willkommen hier und viele Grüsse in den Norden.

Probiere es mal mit der Suchfunktion http://www.chemieonline.de/forum/search.php.


http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=63269
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:22   #3   Druckbare Version zeigen
fbg 2007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Grinsen AW: verbindungen von kohlenstoff und silizium

vielen dank für den tip,werde ich gleich mal ausprobieren, wenn sie mir aber ein paar allgemeine tips geben können woran man erkennt welche verbindungen möglich sind und welche unmöglich sind, würde ich mich sehr freuen.( z.b.erdalkalimetalle verbinden sich nie mit alkalimetallen, ich weiss nicht ob das stimmt, soll nur ein beispiel sein wie so ein allgemeiner ausehen könnte)noch ne kleine frage, wieso grüsse in den norden, ich bin in freiburg im breisgau das ist ganz im süd-westen Deutschlands, wahrscheinlich gibt es noch ein freiburg im norden
mfg fbg 2007
fbg 2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 02:09   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: verbindungen von kohlenstoff und silizium

Da gibt es so einige Regeln an die man sich (mehr oder weniger) hält um sagen zu können, ob eine Verbindung existiert oder nicht. Oxidationszahlen und Oktettregel wären 2 wichtige. Ein wichtiger Punkt ist Erfahrung und daraus folgend Vermutung C2O2 könnte von der Formel her existieren... könnte.
Erdalkalimetalle kann man sehr wohl mit Alkalimetallen in Verbindung bringen, das ganze nennt sich dann Legierung.

PS: solange x südlich von Freiburg liegt, liegt Freiburg im Norden
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenstoff vs. Silizium ynnad Organische Chemie 2 04.01.2012 20:14
Kohlenstoff im Vergleich zu Silizium ynnad Organische Chemie 4 16.03.2011 18:45
Kohlenstoff-Verbindungen im Körper Chemie-Streber Organische Chemie 4 28.10.2010 20:13
org. Silizium-Verbindungen in Heizöl? AlexDostal Organische Chemie 2 29.01.2009 18:16
Aufbau von Silizium, Germanium und Arsen jk Anorganische Chemie 3 14.06.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.



Anzeige