Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
dH2O Gefrierpunkt bei unter -40°C?

Heute Morgen wollte ich meinen Ohren nicht trauen. Da behauptete ein "Schneeforscher" in Focus TV (Vox oder Kabel 1 oder so) das es ein Irrtum wäre das Wasser bei 0°C gefriere.
Hab ich gedacht, klar, Gefrierpunktserniedrigung usw. Aber er meinte im Gegenteil, umso klarer das Wasser desto niedriger der Gefrierpunkt.

dest. Wasser würde erst bei -40°C gefrieren. Weil es kein Kristallisationskeim hätte. Ist das so? Handelt es sich etwa um eine Art "unterkühlte Lösung". KLingt für mich komisch.
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 12:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: dH2O Gefrierpunkt bei unter -40°C?

Wasser gefriert bei 0°C!

Allerdings gibt es metastabliles Wasser bis -40°C (unterkühlte Flüssigkeit).

Das gleiche Phämonen tritt auch beim Sieden auf.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 13:19   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: dH2O Gefrierpunkt bei unter -40°C?

Das hab ich mir schon fast so gedacht, und beim Sieden, wie soll das denn gehen, wird dann Wasser über 100 Grad warm oder wie soll ich das verstehen?
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2007, 18:14   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: dH2O Gefrierpunkt bei unter -40°C?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
Das hab ich mir schon fast so gedacht, und beim Sieden, wie soll das denn gehen, wird dann Wasser über 100 Grad warm oder wie soll ich das verstehen?
Die Lösung ist wahrscheinlich zu einfach, dass du nicht draufkommst Stichwort: Siedeverzug
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefrierpunkt von einer UREA-Wasser-Mischung bei 10bar RittstiegS Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 10.05.2011 13:02
GibbsEnergie bei Phosphorylierung unter physiologischen Bedingungen SaKiBu Biologie & Biochemie 4 27.05.2009 10:56
Gefrierpunkt imag1nary Physikalische Chemie 7 06.12.2007 21:35
Krankentransport bei unter 18- Jährigen bezahlen? nottoughenough Medizin & Pharmazie 8 03.02.2006 10:11
Gefrierpunkt harikiri Physikalische Chemie 2 07.09.2005 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.



Anzeige