Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 01:25   #1   Druckbare Version zeigen
maver1ck Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Schmelzelektrolyse

Aluminium ist mit Eisen und Kupfer verdreckt.
Dieses Al muss durch Schmelzelektrolyse gereinigt werden. Die Salzschmelze besteht aus:

BaCl, AlF, NaF und NaCl

Am Minuspol entsteht ausschließlich Aluminium.

Meine Frage: Weshalb scheidet sich dort kein Barium ab? Welche Aussage kann man über das Normalpotenzial machen? (In meiner Tabelle ist das Potenzial von Ba nicht gegeben). Danke schon mal...
__________________
mfg

dominic
maver1ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 11:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelzelektrolyse

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schmelzelektrolyse panthera Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 21.05.2010 14:40
Schmelzelektrolyse + Aluminiumgewinnung + Galvanik chemielaie12345 Anorganische Chemie 18 08.07.2008 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Anzeige