Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 12:36   #1   Druckbare Version zeigen
Katrin17 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 77
Verärgert NO2----NH3

Hi, habe nur ne ganz kleine und eigentlich simple Frage:
Wenn ich ein Ammoniakmolekül habe (NH3) dann ist das ja nicht geladen:

Aber wieso ist damm Stickstoffdioxid geladen?
Also mir ist schon klar, weshalb das O geladen ist (negativ geladen), aber der Stickstoff hat da ja auch drei Bindungen und wieso ist er dann geladen?
Habe ich im Netz gesehen:http://www.guidobauersachs.de/anorg/no2.gif

Versteh ich nicht?!
Und im Netz finde ich keine Zeichnung!

Geändert von Katrin17 (14.04.2007 um 12:49 Uhr) Grund: ...
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:40   #2   Druckbare Version zeigen
Ich2 Männlich
Mitglied
Beiträge: 664
AW: NO2----NH3

weil er ein e- an den O abgegeben hat
Ich2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2007, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
NO2 ist ein Radikal! Das geht aus der Grafik nicht direkt hervor, aber der Radikalcharakter ist für die Formalladung +1 verantwortlich. Elektronen nachzählen und bessere Lewisstrukturen zeichnen!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalmodell von NO2 und NO2- Tetrahydrocannabinol92 Allgemeine Chemie 9 23.04.2010 19:27
NO2 und NH3 handhabbar? Schwarzfahrer88 Allgemeine Chemie 15 07.10.2007 23:32
Lewis Formeln für NO2- und NO2+ Ion heidchistian Allgemeine Chemie 2 19.03.2006 17:56
Standard-Elektrodenpotential NO2/NO2- Knieb Anorganische Chemie 3 19.04.2005 20:21
oxidation NH3->NO2 noob Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 19.02.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.



Anzeige