Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
JOMET Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

hi,

ich schreib nächste Woche Schulaufgabe.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Aufgaben oder Links zu Aufgaben mit Redoxreaktionen zukommen lassen könntet.

Des weiteren geht es im theoretischen Teil um die Periodischen Eigenschaften der Elemente!
Es geht vorallem um die Elektronenaffinität und den Metall bzw. Nichtmetallcharakter.

Vielen Dank!

Gruß
Johannes
JOMET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:55   #2   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Hilfe Schulaufgabe! Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Eh also als erstes wäre es interessant, welches Niveau du gerne hättest.
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:06   #3   Druckbare Version zeigen
JOMET Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Hilfe Schulaufgabe! Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

hi,

naja also ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern.
(2. und letzte Schulaufgabe für dieses Jahr!)

Niveau: Mittel - Schwer (muss ja schließlich auch ne 1 schaffen^^)

Gruß
Johannes
JOMET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:11   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Hilfe Schulaufgabe! Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Redoxaufgaben wirst du mit etwas Suchen im Forum zur Genüge finden! Kannst ja immer nur den ertsen Beitrag lesen, die Aufgabe versuchen zu lösen, und dann mit den Antworten abgleichen

Zu Trends im PSE empfehle ich dir erstmal Schulbuchlektüre und eventuell die Wikipedia. Konkrete Fragen kannst du dann nochmal hier stellen.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
JOMET Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

hi,

ich hab mich auch schon und suche mich hier noch einige Redoxreaktionen um, aber mit den vielen kann ich einfach nix anfangen und ich versteh nur Bahnhof.

Gibt es zu den periodischen Eigenschaften der Elemente nicht irgendwelche Bilder, die die einzelnen Relationen verdeutlichen?

Gruß
Johannes
JOMET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:09   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Zitat:
Zitat von JOMET Beitrag anzeigen
mit den vielen kann ich einfach nix anfangen und ich versteh nur Bahnhof.
Konkrete Fragen? Lassen sich immer besser beantworten!

Google mal nach Trends im Periodensystem oder so, findet sich bestimmt was, auch Bilder.
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:36   #7   Druckbare Version zeigen
JOMET Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

hi,

also zum Thema Radien:
Kann es sein ,dass ALLE Kationen einen kleineren Radius haben als ihre Atome?
Kann es sein, dass ALLE Anionen einen größeren Radius haben als ihre Atome?

Warum ist das so?

Gruß
Johannes

der Metallcharakter nimmt von oben nach unten zu und
der Metallcharakter nimmt von rechts nach links zu
Richtig?
JOMET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 10:16   #8   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

was unterscheidet denn kation/anion vom atom?

das mit dem metallcharakter stimmt
__________________
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
Max Planck
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:18   #9   Druckbare Version zeigen
JOMET Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

cool jetzt hab ich kapiert.

Kationen haben ein Elektron weniger als ihre Atome und
Anionen haben ein Elektron mehr als ihre Atome.

Ich versuch etz mal ne Zusammenfassung zu machen:
1. Innerhalb einer Gruppe(von oben nach unten):
a) Metallcharakter nimmt zu
b) Elektronennegativität nimmt ab
c) Radius nimmt zu
d) Ionisierungsenergie nimmt ab
e) Elektronenaffinität nimmt ab ==> ?
2. Innerhalb einer Periode(von links nach rechts):
a) Metallcharakter nimmt ab
b) Elektronennegativität nimmt zu
c) Radius nimmt zu
d) Ionisierungsenergie nimmt zu
e) Elektronenaffinität nimmt zu ==> ?


Stimmt es dass die Elektronenaffinität das Gegenstück zur Ionisierungsenergie ist?
d.h. Elektronenaffinität ist der Energiebetrag der Frei-wird wenn ein Atom ein Elektron aufnimmt und zum Anion wird.
d.h. Ionisierungsenergie ist der Energiebetrag der Frei-wird
wenn ein Atom ein Elektron abgibt und zum Kation wird.

Bitte um Korrektur!
Vielleicht kann mir auch einer erklären wann die Elektronenaffinität nun zu und wann ab nimmt.

Und wie hängt eigentlich die Elektronenaffinität mit der Ionisierungsenergie zusammen?

Gruß
Johannes
JOMET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 00:15   #10   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Ich habe mal eine Grafik dazu erstellt. Könnte das bitte mal jemand überprüfen ob das alles stimmt. Ich meine ja, aber nur für alle Fälle.

Zudem: ist ein Trend von links nach rechts im Falle der Hydratisierungsenthalpie zu beobachten?
Und kann man den Trend der Elektronenaffinität so verallgemeinern oder ist das fasch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg trends PSE.jpg (113,5 KB, 6x aufgerufen)
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 00:29   #11   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Die effektive Kernladung würde ich rauslassen, die muss man ja eigentlich für jedes Elektron (nach Schale usw) getrennt berechnen.

Ansonsten fehlen da Sprünge durch die Einführung des d-Blocks (vgl Al<->Ga), aber das führt für nen 10.Klässler sicher zu weit. Bei den Ionen meinst du sicher Kationen?

Gibt es den Trend bei der Hydratisierungsenthalpie in der Form? Kann mich nicht dran erinnern davon mal was gehört zu haben...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2008, 09:32   #12   Druckbare Version zeigen
Tommi28 Männlich
Mitglied
Beiträge: 51
AW: Periodische Eigenschaften der Elemente und Redoxgleichungen

Hi,

prinzipiell würd ich auch sagen das es da eine Trend gibt. Ich würd aber keine pauschalen Aussagen machen, da die Hydratisierungsenthalpie wahrscheinlich vom Verhältnis Ladung/Radius des Ions abhängt.
Tommi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redox- und Säure-Base Reaktionen der d-Elemente und ihrer Ionen chem1ker Allgemeine Chemie 3 21.11.2012 13:01
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Oktettregel und max.Bindigkeit der Elemente der zweiten Perioden (kleine Aufgabe) ChemieErstSemester Allgemeine Chemie 5 24.02.2007 19:45
Liste von Eigenschaften aller Elemente ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 27.01.2005 21:28
Primzahlen und periodische Dezimalzahlen ehemaliges Mitglied Mathematik 1 17.09.2003 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.



Anzeige