Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 07:37   #1   Druckbare Version zeigen
mugraueralex  
Mitglied
Themenersteller
Natronlauge selbst herstellen

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kunden NaOH-Pulver in Kugelform zugeschickt bekommen. Mir fehlen leider sämtliche Kenntnisse wie ich die Natronlauge ansetze. Außerdem würden mich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen interessieren und wo ich dafür nötige Schutzkleidung bekommen kann.

Es eilt leider ziemlich - also haut rein!

Danke
mugraueralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:03   #2   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
AW: Natronlauge selbst herstellen

Hi,

was meinst du mit wie du die ansetzen musst? einfach das Pulver portionsweisse unter ständigem rühren in der gewünschten Menge in Wasser (vorsicht das ganze wird heiss also auch darauf achten das dein Behälter die Temperatur aushält, auf gar keinen Fall alles auf einmal zugeben sonst hast du nach her einen grossen Klumpen auf dem Boden liegen) geben und sie da die Natronlauge ist fertig. Schutzkleidung bekommst du eigentlich in jedem Katalog der Arbeitskleidung vertreibt, mir persönlich würde eine Schutzbrille, Handschuhe und evtl. bei grösseren Mengen noch eine Kittelschürze reichen.

mfg
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.04.2007, 08:51   #3   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied

Naja Katalog wäre nicht so zu empfehlen, wenn es denn "so dringend" ist. Du kannst mal in ein Geschäft für Arbeits-/Berufsbekleidung und da schauen oder du gehst evtl zu einem Laborfachhandel. Die haben doch normalerweise auch Schutzbrille etc da. Empfehlen würde ich dir dabei (vor allem wenn du nicht viel Erfahrung hat): Schutzbrille! Ganz wichtig, weil dir das evtl rausspritzt wenn du nicht richtig schüttelst/rührst. Handschuhe! Das Zeug ist nicht sooo angenehm auf der Haut, vor allem wenn es heiß ist. Laborkittel oder sowas muss nicht sein, aber zieh doch besser was an, das nicht so teuer und schön ist. Lange Ärmel würd ich auch empfehlen.
Wenn du dann dein NaOH langsam portionsweise ins Wasser gibst und mittendrin immer schön mischst, sodass es nicht zu heiß wird, dann dürfte nichts passieren.
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:49   #4   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied

Und wenn es doch mal wärmer wird, dann steigen Dämpfe auf!
Diese sind nicht sehr angenehm in der Nase.
Also am besten draußen machen, ich gehe mal davon aus, dass du keine Absaugung hast.
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:56   #5   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

Welche Konzentration soll deine Naronlauge denn überhaupt haben und wieviel Liter oder Milliliter willste denn davon herstellen?
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:43   #6   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

@Handschuhe:
Da müssten eigentlich auch die Handschuhe aus dem Supermarkt, die aus Nitril reichen (Preis: 1€ das Paar).
Eigentlich sollte man die bei Chemikalien ja nicht nehmen, aber bei Natronlauge und wenn du evtl. Spritzer schnell abwäschtst, sollte das kein Problem sein. Du musst Den Handschuh ja nicht in die NaOH tauchen

Was du vielleicht auch noch beachten solltest, wenn du genauere Konzentrationen haben willst, darfst du dir beim abwiegen nicht so viel Zeit lassen (NaOH ist stark hydroskopisch (="wasseranziehend").
Auch den Kolben, in den du das NaOH eingewogen hast solltest du ggf. ausspülen.
Das man bei solchen Arbeiten destilliertes Wasser verwendet, sollte glaube ich klar sein
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:38   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Nitrilhandschuhe nicht bei Chemikalien? Wieso? Passt doch...du meinst vielleicht Latex-Handschuhe.

Wenn die Konzentration uninteressant ist, einfach mal ein paar Plätzchen NaOH ins Wasser kippen, lösen (rühren).
Aber eigentlich kauft man solche Maßlösungen fertig. NaOH ist tlw. recht zickig.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:33   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von mugraueralex Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kunden NaOH-Pulver in Kugelform zugeschickt bekommen. Mir fehlen leider sämtliche Kenntnisse wie ich die Natronlauge ansetze. Außerdem würden mich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen interessieren und wo ich dafür nötige Schutzkleidung bekommen kann.

Danke
Was willst Du damit machen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:37   #9   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Zitat:
Nitrilhandschuhe nicht bei Chemikalien? Wieso? Passt doch...du meinst vielleicht Latex-Handschuhe
Also auf der Verpackung steht ja auch drauf für chemikalien geeignet, aber ich meine mich erinnern zu können, das ich schonmal gelesen habe das dem nicht so ist und diese Handschuhe nicht geeignet sind, ich meine sogar hier im Forum, weiß aber nicht mehr wo genau.
Naja ich benutze die auch bei allerlei Arbeiten mit ätzenden Substanzen, und beide Hände sind noch dran
Latex meinte ich nicht, die sind ja sowie uneeignet und haben meist schon Löcher bevor die Säure drauf kommt (na okay vielleicht etwas übertrieben )

=> Die aus Nitril kannst du also bei NaOh ruhig benutzen.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:17   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Nitril ist in Ordnung. Verwenden wir auch.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:19   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ein echter Mann verwendet bei so Kleinigkeiten wie konz. Natronlauge oder Schwefelsäure keine Handschuhe, sondern hält das aus und Zeit demonstrativ der Öffentlichkeit durch die Flecken das er ein echter Mann ist ! Nur Schwuchteln und Frauen verwenden Handschuhe im Labor.....
Jawohl ! :-) :-) :-) :-)

Ansonsten gibt es im Internet extrem umfangreiche Beständigkeitstabellen mit angaben wie beständig ein ;Kunststoff gegen welche Chemikalien ist, da kann man nachschaun wenn man sich unsicher ist...
Alt 13.04.2007, 23:33   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Off-Topic. Beim nächsten derartigen Beitrag wird geschlossen.

Ursprüngliche Frage :

Zitat:
Hallo zusammen,

bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:12   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Pedant Beitrag anzeigen
Ein echter Mann verwendet bei so Kleinigkeiten wie konz. Natronlauge oder Schwefelsäure keine Handschuhe, sondern hält das aus und Zeit demonstrativ der Öffentlichkeit durch die Flecken das er ein echter Mann ist ! Nur Schwuchteln und Frauen verwenden Handschuhe im Labor.....
Jawohl ! :-) :-) :-) :-)

...
Die Worte eines Halbstarken? Selten so einen Schwachsinn gehört - darf der wirklich in ein Labor?

Vor gut 20 Jahren lag neben mir in der Augenklinik ein junger Familienvater mit 26 Jahren. Von Beruf Install. in einer Brauerei. Nach einem technische Gebrechen in der Flaschenwaschanlage in der die Flaschen unter einem Düsendruck von 20 bar mit Natronlauge ausgespritzt wurden, gab die Fixierung einer Düse im Probelauf nach...
Der Strahl traf den jungen Mann aus nächster Nähe im Gesicht. Mit 26 Jahren binnen Minuten für sein restliches Leben auf beiden Augen blind...!
Alt 14.04.2007, 13:39   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich dachte eigentlich die Smileys am Ende wurden alles erklaeren aber warscheinlich taten sie das wohl doch nicht........

Von daher nochmal bevor noch jemand denkt das oben habe ich ernst gemeint

Natuerlich soll man wenn es noetig ist Schutzausruestung tragen, gar keine Frage.... ihr habt aber auch gar keinen humor (also ich fands witzig...)....

Am besten soll ein Mod diesen einen Post und die Kommentare dazu doch loeschen und wie kehren wieder zum Topic zurueck....

Mal davo abgesehen sind Handschuhe und Schutzblille zwar paar Stiefel.....

Auf erstere koennte man beim Umgang mit Lauge durchaus verzichten, auf letztere lieber nicht wie schon das Beispiel im letzten post zeigt......
Alt 14.04.2007, 14:00   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Pedant Beitrag anzeigen
...

Am besten soll ein Mod diesen einen Post und die Kommentare dazu doch loeschen und wie kehren wieder zum Topic zurueck....

...
Das würde ich nicht so fair finden - der mögliche Blick auf den geistigen Horizont der jeweiligen Autoren bzw. dessen weitere Entwicklung, sollte m.E. nicht zuletzt aus demokratischen Überlegungen heraus erhalten bleiben!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu