Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
Hobster  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
steigender Rauch/Nebel erzeugen ?

hallo

Ich bin Kunststudent und möchte eine Aktion mit aufsteigendem Rauch oder Nebel durchführen. Am besten wäre eine Art Rauchsäule, möglichst hoch und möglichst gerade. Das Ganze findet im Freien statt und sollte Ungiftig sein bzw. muss von der Polizei bewilligt werden.Ich habe das Forum nach alten Beiträgen durchforst, aber noch nichts Brauchbares gefunden. Meistens wird auf Nebelmaschinen verwiesen, aber der dort produzierte Nebel steigt soviel ich weiss nicht besonders gut. Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?

danke für Infos
Hobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 21:30   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: steigender Rauch/Nebel erzeugen ?

Rauchpatronen? Vergleichweise harmlos und im Gegensatz zu Selbstbauten auch gesetzeskonform.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2007, 23:13   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: steigender Rauch/Nebel erzeugen ?

Zitat:
Zitat von Hobster Beitrag anzeigen
möglichst hoch und möglichst gerade. Das Ganze findet im Freien statt
Wenn du keinen Glaszylinder o.ä. mit dem Rauch füllst, wird das ganze wohl stark windabhängig, oder?

Willkommen im Forum!
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:34   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: steigender Rauch/Nebel erzeugen ?

Damit der Rauch - woraus auch immer er bestehen mag - schnell aufsteigt muss er relativ heiß sein (anderenfalls müssten die Rauchpartikel ne geringere Dichte als Luft haben, daran glaub ich nicht so recht), insofern bietet sich ein Feuer als Quelle des Auftriebs schon an.

Den Rauch kannst du dann mit normalem Rauchpulver erzeugen, der wird durch die heiße Luft einfach mitgerissen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilchen steigender Elektrophilie Kakerlake Organische Chemie 1 29.11.2008 14:30
Rauch erzeugen raggyman Allgemeine Chemie 0 15.10.2008 20:23
Welcher Benzinzusatz um farbigen Rauch zu erzeugen?? DjangoAk47 Allgemeine Chemie 27 15.08.2006 14:56
Rauch erzeugen...Frage! Gummihuhn Allgemeine Chemie 2 13.02.2006 19:58
Nebel TT ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 33 27.03.2003 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.



Anzeige