Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 22:10   #1   Druckbare Version zeigen
cH3m!sTrY  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
Frage zu Akkumulatorrechnung

Hi!


Habe gerade diese Aufgabe hier gefunden:

"In einem Akkumulator wird bei einem Umsatz von 75% Blei(IV)-oxid eine Ladungsmenge von 45Ah ermittelt.
Berechnen Sie die Masse an Blei(IV)-oxid, die dieser Akkumulator enthielt."

Ich komme da auf 232g (Eingesetzt in F(e-) = Q(e-)/(2n(e-)) und dann mit (4/3) multipliziert.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Aufgabenstellung etwas verwirrend finde und so etwas in der Form noch nicht bearbeitet habe.

Hat jemand eine Idee zu der Aufgabe oder kann meine Lösung bestätigen?

Gruß
cH3m!sTrY ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2007, 22:21   #2   Druckbare Version zeigen
cH3m!sTrY  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Frage zu Akkumulatorrechnung

Danke für deine schnelle Antwort!! Könntest du mir noch erklären, wie du auf die 239,2 g/mol kommst? Ansonsten stimmen unsere Rechenwege ja überein.

EDIT: Achso du hast das für PbO2 berechnet und ich nur für Pb4+... Ok, dann ist alles klar.

Gruß

Geändert von cH3m!sTrY (11.04.2007 um 22:31 Uhr)
cH3m!sTrY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:44   #3   Druckbare Version zeigen
FoX Männlich
Mitglied
Beiträge: 52
AW: Frage zu Akkumulatorrechnung

wie kommt ihr auf die Gleichungen? haben die einen speziellen Name?
FoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 08:06   #4   Druckbare Version zeigen
cH3m!sTrY  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 157
AW: Frage zu Akkumulatorrechnung

Faradaysche Gesetze

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradaysche_Gesetze

Gruß
cH3m!sTrY ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage hesman Allgemeine Chemie 2 12.12.2009 17:38
Anfänger Frage, Frage zu dem Zusammenhang DoogieHowser Allgemeine Chemie 6 01.10.2007 23:49
Frage sky Allgemeine Chemie 2 06.07.2007 19:50
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37
Frage zu MS kingfisher Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 24.03.2006 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.



Anzeige