Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Alkohole

Kann mir jemand erklären,wieso ethanol beispielweise keine säure ist?? Das versteh ich nicht es kann doch ein proton abgeben und somit eintsteht doch ein alkoholation??!und das ist doch die definition einer säure?
~Sternchen~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 16:35   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
AW: Alkohole

Nach Arrhenius ist Ethanol keine Säure, du definierst nach Broenstedt.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 16:46   #3   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Aber wieso ist die defintion denn anders..die kannte ich noch gar nicht??
Und dann noch eine frage können alkohole beispielweise mit natronlauge denn salze bilden?
Alt 11.04.2007, 16:51   #4   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Arrhenius definiert säuren aber doch als verbindungen,die in wässriger lösung h+ ionen abgeben..das tut ethanol doch?? ich bin ganz verwirrt
Alt 11.04.2007, 16:52   #5   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied

1.) Prüfe mal Arrhenius-, Broenstedt-, Lewis-Säure-Base Definitionen auf die Zeit, wann sie aufgestellt wurden.

2.) Natronlauge kann mit Alkoholen Salze bilden.

Zitat:
Arrhenius definiert säuren aber doch als verbindungen,die in wässriger lösung h+ ionen abgeben..das tut ethanol doch?? ich bin ganz verwirrt
Also mein pH-Papier ist nie rot geworden, als ich es in wässrige Ethanollösung gehalten habe.
Alt 11.04.2007, 16:58   #6   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wie würde denn ein beispiel für ein salz aus einem alkohol und natronlauge aussehen?
Und wieso ist die definition nach brönsted nicht richtig sondern die nach arrhenius..brönsted ist doch die neuere?
Alt 11.04.2007, 17:02   #7   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wir haben in der schule aufgeschrieben: CH3-CH2-O-H +H2O reagiert zu CH3-CH2-O^- +H3O^+ das ist doch eine säurereaktion?!
Anzeige
Alt 11.04.2007, 17:11   #8   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ~Sternchen~ Beitrag anzeigen
Wir haben in der schule aufgeschrieben: CH3-CH2-O-H +H2O reagiert zu CH3-CH2-O^- +H3O^+ das ist doch eine säurereaktion?!
Dann müsste eine Ethanol-Lösung ja sauer reagieren.
Sie reagiert aber nicht sauer -> Das Gleichgewicht dieser Reaktion liegt überwiegend auf der Seite der Edukte.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:45   #9   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Das mein ich doch...nachdem was wir in der schule aufgeschrieben haben reagiert ethanol als säure..also ist diese reaktionsformulierung falsch??! aber woher weiß ich denn vorher,dass diese reaktion nich abläuft..obwohl es nach brönsted ja zutreffen würde?
Alt 11.04.2007, 18:37   #10   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Zitat:
Das mein ich doch...nachdem was wir in der schule aufgeschrieben haben reagiert ethanol als säure..also ist diese reaktionsformulierung falsch??!
Ethanol kann nach Brönsted eine Säure sein, da hast du recht. Allerdings hängt das immer von den Bedingungen der Reaktion( damit meine ich Reaktionspartner etc.) ab. Ethanol kann z.B. in Gegenwart einer anderen stärkeren Säure auch als Brönsted-Base reagieren und ein Proton anlagern. Um aber Wasser zu protonieren, ist Ethanol eine zu schwache Säure. Daher passiert das auch nur sehr geringem Umfang.

Zitat:
aber woher weiß ich denn vorher,dass diese reaktion nich abläuft..obwohl es nach brönsted ja zutreffen würde?
Dazu müsstest man sich die meiner Ansicht nach Säurestärke, bzw. den PKs-Wert, von Ethanol ansehen.

mfg
Fan

Geändert von Fanatic (11.04.2007 um 19:00 Uhr)
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 18:51   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

auch wenn es nur zu 0,00001 % reagiert, reagiert es trotzdem. und somit ist alkohol eine arrheniussäure weil esr nahc definition mit wasser Oxoniumionen bildet, wenn auch nur ganz wenig....

sehe ich jedenfalls so....
Alt 11.04.2007, 18:55   #12   Druckbare Version zeigen
~Sternchen~ weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ethanol hat einen pks wert von 16..das heißt dann ja ethanol reagiert als starke base..somit würde doch auch schon eine schwache säure ausreichen,dasmit ethanol ein proton aufnimmt oder?
Alt 11.04.2007, 19:13   #13   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pedant Beitrag anzeigen
auch wenn es nur zu 0,00001 % reagiert, reagiert es trotzdem. und somit ist alkohol eine arrheniussäure weil esr nahc definition mit wasser Oxoniumionen bildet, wenn auch nur ganz wenig....

sehe ich jedenfalls so....
Soweit ich weiss, hat er seine Definition aus den Arbeiten über elektrolytische Dissoziation formuliert, wo er Alkohole mitunter ausgeschlossen hat.

Methan würde, so wie du es siehst dann nämlich auch eine Arrheniussäure sein.
Alt 11.04.2007, 19:41   #14   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied

Zitat:
ethanol hat einen pks wert von 16..das heißt dann ja ethanol reagiert als starke base..somit würde doch auch schon eine schwache säure ausreichen,dasmit ethanol ein proton aufnimmt oder?
Ja, eine schwache Säure würde theoretisch reichen. Hauptsache, der pKs-Wert ist niedriger als der des EtOHs. Allerdings wird es zu einer Gleichgewichtsreaktion führen, sodass evtl. nicht bedeutende mengen an protoniertem EtOH vorliegen. Deswegen die Säure lieber stärker wählen...

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu