Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Occulum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Strukturformeln von Pflanzenfarbstoffen

Hey,
ich schreibe gerade an meiner Facharbeit in Chemie und habe mir das Thema Natürliche Indikatoren und ihre Wirkung als Farbstoff ausgesucht. Die Versuche habe ich durch und suche nun nach den Strukturformeln der dazu verwendeten natürlichen Indikatoren. Verwendet habe ich Gelbe Stiefmütterchen, Violette Stiefmütterchen, Blaubeeren und Radischen. Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre super

mfg Occu
Occulum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 14:09   #2   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Strukturformeln von Pflanzenfarbstoffen


Finde erstmal raus wie die indikatoren heißen und dann ist es recht einfach die strukturformel rauszufinden z.B. bei wiki
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 14:26   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Strukturformeln von Pflanzenfarbstoffen

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Dann gebe ich noch einen zusätzlichen Tipp:
Es handelt sich bei allen Verbindungen um Anthocyane bzw. Anthocyanidine. Deine Aufgabe ist es jetzt nurnoch, herauszufinden, welches Anthocyanidin in welcher verwendeten Pflanze vorkommt.
siehe z.B. auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malvidin

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2007, 23:57   #4   Druckbare Version zeigen
Occulum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Strukturformeln von Pflanzenfarbstoffen

Vielen dank für die Hilfe

mfg Occu
Occulum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexbildung von Pflanzenfarbstoffen Irmenli Organische Chemie 1 19.05.2012 11:57
Komplexreaktion von Pflanzenfarbstoffen Irmenli Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 19.05.2012 11:27
Gruppen von Pflanzenfarbstoffen.? innocence Allgemeine Chemie 5 20.03.2011 19:36
Positive Wirkung von Pflanzenfarbstoffen HansMaulwurf666 Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 10.10.2008 23:09
DC von Pflanzenfarbstoffen mit eigenen DC-Platten biHUHN Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 19.04.2006 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.



Anzeige