Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Unterschied zw. Bindungs- und Bildungsenthalpie

Hallo!

Ich habe mir schon zahlreiche Definitionen von der Bindungs- und Bildungsenthalpie durchgelesen, aber ich sehe da irgendwie gar keinen Unterschied. Es wird doch jedes Mal die Schließung einer Bindung zw. zwei Teilchen betrachtet...

Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand (ganz einfach) erklären könnte.
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 20:09   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Unterschied zw. Bindungs- und Bildungsenthalpie

Du hast doch schon einen thread, in dem (unter anderen) ich erklärt habe, worin dieser Unterschied besteht. Man muss nur aufmerksam lesen :
Zitat:
Zitat von ricinus
Nein, Bindungsenthalpien sind immer negativ, weil sie sich definitionsgemäss auf die Entstehung einer Bindung beziehen und bei diesem Vorgang nun mal Enthalpie frei wird :

A + B = A-B

Bildungsenthalpien beziehen sich auf die (oftmals hypothetische) Entstehung von Stoffen aus ihren Elementen in deren Standardzustand. Bildungsenthalpien können positiv oder negativ sein, Bindungsenthalpien nur negativ.
Also was soll das ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen Bildungsenthalpie , Reaktionsenthalpie und freie Enthalpie? Elektronenaufnehmer Allgemeine Chemie 0 07.02.2011 23:27
UNTERSCHIED: Zwischen Bildungsenthalpie und Bindungsenthalpie Chillakhe Allgemeine Chemie 4 28.09.2010 12:31
Unterschied Bildungsenthalpie und Enthalpie Heiland5 Allgemeine Chemie 7 06.06.2008 22:06
Bindungs - und Bildungsenthalpie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 18.01.2007 00:37
Unterschied Bindungs-/Bildungsenthalpie coco234 Physikalische Chemie 9 13.11.2004 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Anzeige