Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
barnabas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der deutschen Bezeichnung für die Verbindung, die bei der Umsetzung von Aluminium mit Calciumhydroxid neben Wasserstoffgas entsteht:

2 Al + 3 Ca(OH)2 + 6 H2O -> Ca3O[Al(OH)6]2 + 3 H2

Weiß zufällig jemand, wie die heißt, oder hat einen Tipp, wo ich fündig werden kann?
barnabas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Calciumaluminiumhydrat

Google nach "Aluminium+Calciumhydroxid". Gleich der erste Treffer.

http://www.google.com/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-16,SUNA:de&q=Aluminium%2bCalciumhydroxid

Ist zwar irgendwie ein wenig anders aber vielleicht hilfts dir ja
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
barnabas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Danke!
Sieht zwar anders aus, trifft es aber.
(Ich hab bei google direkt nach der Formel gesucht... )
barnabas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:37   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Gibt es da nicht ne ganze Reihe von denen je nachdem welches Stöchiometrische Verhältnis man nimmt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:14   #5   Druckbare Version zeigen
barnabas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen

Ca3[Al(OH)6]2
Das erlöst mich jetzt von einigem. In einem Bauchemiebuch hab ich Ca3O[Al(OH)6]2 gefunden, in zwei anderen Ca3[Al(OH)6]2.
Wenn ich das (als Bauingenieur mit rudimentären Chemiekenntnissen) richtig deute, ist dieses "O" zuviel also ein Druckfehler.

In einem vierten Buch habe ich statt der oben angegebenen Form das hier gefunden:

3 CaO · Al2O3 · 6 H2O

Spricht etwas dagegen, diese "aufgedröselte" Form statt der obigen zu verwenden? Ich persönlich finde sie übersichtlicher, weiß aber nicht, ob es einen bestimmten Grund für die unterschiedliche Darstellungsweise gibt.
barnabas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2007, 19:35   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Ich denke Letzteres ist einfach nur ne andere Schreibweise....

Man kann ja auch statt [Cu(H2O)5]SO4 das hier schreiben CuSO4· 5 H2O. Ist beides das Gleiche.....
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnung für Glasröhrchen pitterpolo Biologie & Biochemie 4 17.05.2012 18:17
Bezeichnung für Krankheitbild splattermatze Medizin & Pharmazie 2 25.08.2011 10:17
Bezeichnung für Mg(OH)Br niky Organische Chemie 3 04.04.2009 20:21
Deutsche Handbücher für ISIS-Draw bm Computer & Internet 3 09.06.2007 10:01
Deutsche Bezeichnung für Fe2O3 PatrickS Allgemeine Chemie 8 18.11.2006 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.



Anzeige