Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2002, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
MAK- Berrechnung?

Wie kann man den MAK- Wert berrechnen??
Gibt es dafür eine Formel oder der gleichen. Komme nähmlich irgendwie nicht damit nicht zurecht, und kann meine Aufgabe auch nicht lösen.
Würde mich über Tipps, Hilfe und so freuen.
Danke voraus
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: MAK- Berrechnung?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nasty
Komme nähmlich irgendwie nicht damit nicht zurecht..
ich kann dir leider nicht nicht nicht eine antwort geben
..aber hast du schon mal danach gegooglet ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
der MAK-Wert (maximale Arbeitsplatzkonzentration) ist eine Grenzkonzentration, die anhand der Ergebnisse von Tierversuchen, von Geruchsentwicklung - und unter Rücksicht auf technische Machbarkeit - von einer Komission festgelegt wird. Deshalb kann man ihn natürlich prinzipiell nicht berechnen.

Wie ist denn die Aufgabe?! Da wird doch bestimmt was anderes gefragt.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 18:57   #4   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ok die Aufgabe lautet:
Ist beim Verschütten von 1 mol/l Brom die maximale Arbeitsplatzkonzentration von 0,1 ml/m3 Brom im Klassenraum ( 200 m3 Luft) erreicht?
M (Br2 ) = 160 g/mol
Vm (20 °C) = 24,1 l/mol (1 atm)
<font class="serif">&rho;</font> (Br2 ) = 3,1 g/ml
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 19:02   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nasty
Verschütten von 1 mol/l Brom
1 mol vielleicht? Oder doch ein Liter?

1 mol Brom = x cm3 Brom
bzw.
1 l Brom = x Gramm Brom = y mol Brom = z cm3 Brom

Das Bromvolumen geteilt durch die 200 m3 muss kleiner als 0,1 ml/m3 sein, damit der MAK-Wert nicht überschritten wird.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 19:11   #6   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
In der Aufgabe stand 1 mol/ l Brom.
Dass das Ergebnis kleiner sein muss damit der MAK- Wert nicht überschritten wird ist auch klar. Aber leider ist mir immer noch nicht klar wie ich es errechne.
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 19:15   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nasty
In der Aufgabe stand 1 mol/ l Brom.
Das muss wohl ein Tippfehler sein. Man kann keine Konzentration (mol/l ist eine Konzentrationsangabe) verschütten (mit Angabe, wieviel Bromlösung dieser Konzentration verschüttet wurde, könnte man es natürlich berechnen, aber diese fehlt).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2002, 19:19   #8   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ich denke mal die Angabe wird dann ml sein. Da ja auch die anderen Angaben mit ml angegeben wurden. Wäre zumindest einleuchtent, denke ich mal.
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung MAK? Nasty Allgemeine Chemie 18 30.06.2009 08:10
Berechnung bzgl. eines MAK-Wertes Milkaschokolade Allgemeine Chemie 11 02.05.2007 21:44
MAK Werte Sniffles Allgemeine Chemie 7 26.09.2006 20:31
SF6 MAK-Wert und Berechnung chemie lk Allgemeine Chemie 7 07.09.2006 20:23
MAK Schwefelkohlenstoff ? VerloreneSeele Allgemeine Chemie 3 26.07.2002 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.



Anzeige