Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 212
Wellenlänge - Energie Aufgabe

Hallo,
habe hier eine Abschlussprüfungsaufgabe die ich nicht so recht verstehe...


Gegeben:
h = 6,62*10^-34 Js;
c = 2,997 *10^8 m/s
nü = 10^10 Hz (Mikrowellensender)
nü = 10^15 Hz (Lampe)
nü = 10^20 Hz (radioaktive Substanz)

Gesucht:
Wellenlänge von Mikrowellensender, Lampe und Rad. substanz

Das ist noch das einfache, denn nü = c/wellenlänge, aufgelöst nach wellenlänge entspricht wellenlänge = c/nü

für Mikrowelle kommen 3cm raus
für Lampe kommen 0,3µm raus
und Rad. Substanz 3pm raus

Jetz soll noch W [J] berechnet werden.

Ich ging nach der Formel E = h*nü vor und bekomme folgendes raus:

Mikrowelle 6,62*10^-24 Js
Lampe 6,62*10^19 Js
Rad. Substanz 6,62*10^-14 Js

jeweils raus.

In der Lösungsangabe werden jedoch folgende Werte angegeben!

Mirko 19,88 *10^-24
Lampe 19,88*10^-19
Radioaktiv 19,88*10^-14

Wo liegt mein Fehler?? Muss ich vll. mein Ergebnis noch mit 3 Multiplizieren wegen der Wellenlänge??



Gruß
__________________
Das Benzol wandert im Einfluss der Magnesiumsäure!
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:37   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Soweit ich erkennen kann, ist deine Lösung richtig. Du musst nur die Einheiten noch korrigieren (Energien in J, nicht Js). Woher die angegebenen "Lösungen" kommen sollen, verstehe ich auch nicht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:46   #3   Druckbare Version zeigen
gerrit Männlich
Mitglied
Beiträge: 459
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Die Energie sollte in J und nicht in Js rauskommen, aber ansonnsten komme ich auch auf deine Zahlen.
Wer hat dir die Lösung gegeben?
gerrit ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2007, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 212
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Ja die Lösungen wurden so in der Musterlösung für die IHK-PAL Abschlussprüfungsaufgaben so angegeben!

Es handelt sich hierbei um die Abschlussprüfung für Winter 06/07...

Stimmt das muss J und nicht Js heißen, danke
__________________
Das Benzol wandert im Einfluss der Magnesiumsäure!

Geändert von Bartje (08.04.2007 um 21:35 Uhr)
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:07   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Kann das sein dass die Musterlösungen für die IHK-PAL Abschlussprüfungsaufgaben qualitativ nicht besonders sind.

Ich glaube mich an mehrere solcher Fälle erinnern zu können.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:16   #6   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 212
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Möglich!

Was mich aber dann ärgern würde, wenn ich das richtige Ergebnis hinschreib in meiner Prüfung, der Prüfer sich aber nach der Musterlösung orientiert!

0 Punkte, obwohl richtig gerechnet!

Gruß
__________________
Das Benzol wandert im Einfluss der Magnesiumsäure!
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:20   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wellenlänge - Energie Aufgabe

Deshalb : Den Termin zur Einsichtnahme der Klausur wahrnehmen.

Ich habe auch schon tausende von Klausuren korrigiert. Ob das immer fehlerfrei war? Zweifelsfälle (knapp bestanden/nicht bestanden) habe ich immer einem Kollegen zur Nachkorrektur gegeben. Und da ergab sich oft, dass bestanden sich in nicht bestanden u.u. wandelte; hier 1/2 Punkt mehr, dort nochmals, etc.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energie von Wellenlänge in Kcal/mol Blattsalat Allgemeine Chemie 5 16.04.2011 17:26
Energie und Wellenlänge madthomas Physik 2 13.07.2010 17:55
Energie von Photonen, Wellenlänge usw Biohazard88 Allgemeine Chemie 12 01.11.2009 17:03
Bestimmung von Wellenlänge, Farbe und Licht durch Energie! ehemaliges Mitglied Physik 6 21.01.2008 22:31
Zusammenhang zwischen Wellenlänge, Energie und Frequenz nad1 Physik 8 23.09.2007 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.



Anzeige