Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Wyn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Namenssuche Adapterstueck

Ich schaeme mich zwar jetzt schon etwas, aber weder irgendjemand hier im Labor noch Ruewcksprachen mit Laborbedarfshaendlern konnten mir weiterhelfen ... somit die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann ... wie heißt das unten abgebildete Adapterstueck und woher kann man es beziehen ?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbekanntes Ding.jpg (15,1 KB, 20x aufgerufen)
Wyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:13   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Namenssuche Adapterstueck

Also du meinst das Teil, das den Übergang zwischen dem Filter(tiegel) und dem Kolben mit Normschliff da macht ? Soweit ich sehen kann, wird das bei Fisher z.B. als "Filter Holder" ("Filterhalter") bezeichnet. Die gibt es in verschiedenen Grössen und Materialien (Glas/Metall/Plastik). Einfach mal im Fisher Katalog schauen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.04.2007, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
Wyn  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Namenssuche Adapterstueck

Danke schonmal soweit, aber das ist nicht gemeint ... es fuehrt seitlich noch eine Schlaucholive weg, sodaß eine Vakuumpumpe angeschlossen werden kann, sodaß man z.B. direkt in einen Rundkolben absaugen kann ...
Wyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:47   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Namenssuche Adapterstueck

Absaugstück?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:45   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Namenssuche Adapterstueck

Steht auf dem Ding evtl. der Hersteller drauf? Da könntest du mal nachfragen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:02   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Namenssuche Adapterstueck

Bei ALDRICH heißt sowas "Vakuum-Filtrationsadapter".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:29   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Namenssuche Adapterstueck

Bei uns heißt das Mupfe...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Namenssuche Verbindung DANrulz81 Organische Chemie 18 15.11.2011 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.



Anzeige