Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2002, 00:39   #1   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 618
Frage Eutektikum

Wie funktioniert ein 'Eutektikum' genau?
v.a. wie ist das dazugehörige Diagramm zu interpretieren?
und was bedeuten die 'Hebelgesetze'?
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 01:07   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Vielleicht hilft dieser Thread erstmal weiter:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6385

Hast du in die Suchfunktion mal eutekt* eingegeben?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 12:39   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Weisst du was ein Azeotrop ist? Ein Eutektikum ist das Gleiche nur in Grün - sprich nicht flüssig/gasförmig, sondern fest/flüssig.

Und Hebelgesetze.. Man kann über die Konoden da einiges zirkeln in dem Phasendiagramm, aber das müsste ich jetzt auch nachwühlen.

Vielleicht ists ja schonmal ne kleine Hilfe

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 13:16   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@lena

Hab hier etwas bei mir gefunden zu Anwendung des Hebelgesetzes:




Bei Fragen einfach melden!

-------

Nicht landbar... ,dann Grafik einfach abspeichern.




Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 14:02   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Weisst du was ein Azeotrop ist? Ein Eutektikum ist das Gleiche nur in Grün - sprich nicht flüssig/gasförmig, sondern fest/flüssig.

Azeotrop: Bez. für Mischungen von zwei od. mehreren versch. Flüssigkeiten, deren Dampf dieselbe Zusammensetzung wie die fl. Phase hat.


Eutektikum: Bei binären Systemen versteht man unter E. ein in ganz bestimmter Zusammensetzung vorliegendes Gemenge zweier Substanzen, die in festem Zustand nicht, in flüssigem dagegen völlig miteinander mischbar sind.

Am eutektischen Punkt hat das System seinen niedrigsten Schmelzpunkt erreicht.

Quelle: Roempp
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 17:48   #6   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 618
@adam: irgendwie funktioniert der link oder die graphik nicht wirklich

@AV danke fürs erste, aber für die prüfung bräucht ich das um einiges geneauer - werd schon was finden
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:27   #7   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@lena


Zitat:
@adam: irgendwie funktioniert der link oder die graphik nicht wirklich

Ja, weis auch nicht warum.

Die Grafik einfach abspeichern.



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:29   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://buerger.metropolis.de/sonicht/Image39.gif
-> Ziel speichern unter
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:34   #9   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Da ist ja die Grafik



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:36   #10   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 618
ich check das irgendwie nicht ganz wie das mit der graphik funktioniern soll oder mein pc spinnt wieder
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 18:46   #11   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Dann eben so:

buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2002, 18:48   #12   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 618
super danke
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 21:23   #13   Druckbare Version zeigen
biome Männlich
Mitglied
Beiträge: 33
AW: Eutektikum

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen...

Kann mir jemand sagen was man tun kann um bei einem Eutektischen Gemisches Rezepturprobleme zu vermeiden?!

Vielen Dank!
biome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 23:47   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eutektikum

Kannst Du mal Dein Problem detailliert schildern?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eutektikum jonasfarell Anorganische Chemie 3 05.03.2012 16:23
Eutektikum Drachenkoenigin Allgemeine Chemie 5 12.02.2009 22:22
Eutektikum Wasser/Ethanol Naxs Allgemeine Chemie 2 07.08.2006 02:54
Schmelzdiagramm Eutektikum dave Physikalische Chemie 2 15.05.2006 10:59
eutektikum beeinflussen wulle Physikalische Chemie 0 30.03.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.



Anzeige