Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 09:47   #1   Druckbare Version zeigen
Keimling  
Mitglied
Themenersteller
Calcium und SO2 Konzentration berechnen

Hallo,

ich will 25 kg MgSO4 (49%) und 25 kg Na2S2O5 (97%) in 150l Wasser auflösen. Wieviel SO2 und Mg2+ habe ich anschließend zur Verfügung?
Keimling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 10:14   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: Calcium und SO2 Konzentration berechnen

Ich rate mal, Du willst die Salze als Pflanzendüngung benutzen...
Aber:
1. Ein Salz Na2S2O5 ist mir als Chemiker nicht bekannt.
2. Selbst wenn Du Na2SO4 gemeint hast, es bildet sich daraus kein SO2

Anders sieht es bei Pflanzendüngung aus, da werden die Gehalte an Nährstoffen oft rechnerisch auf ihre Oxide bezogen.
Du mußt Deine Frage also präzisieren.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 10:59   #3   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Grinsen AW: Calcium und SO2 Konzentration berechnen

Zitat:
Zitat von Keimling Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will 25 kg MgSO4 (49%) und 25 kg Na2S2O5 (97%) in 150l Wasser auflösen. Wieviel SO2 und Mg2+ habe ich anschließend zur Verfügung?
MgSO4 hat bekanntlich die molare Masse von 120.37g/mol und Mg 24.31g/mol. Mit n=m/M dürfte es jetzt kein Problem mehr sein die Konzentration (n/V) von 25kg (m) MgSO4 (M) bzw. Mg2+ in 150L H2O (V) zu berechnen.

Das mit dem Na-disulfit ist etwas komplizierter. Im Moment kann ich nur folgendes beisteuern:

S2O52-+H2O<-->2HSO3-
Im Forum habe ich dann noch folgende Gleichung gefunden:
HSO3-<-->SO2+OH-
(Bin aber nicht ganz überzeugt von der Gleichung)

Da ich aber keinerlei Daten (pKs u.ä.) habe, weiß ich im Moment nicht weiter. Das SO2 ein Gas ist weißt Du, oder? Es wird Dir also aus der Lösung entweichen und somit nicht wirklich zur Verfügung stehen, wenn Du in einem offenen System arbeitest.

@AuWi
Na2S2O5 ist Dir als Chemiker nicht bekannt? Natriumdisulfit ist eine gebräuchliche Chemikalie (als Oxidationsschutz für Entwicklerlösungen, Reduktionsmittel, Konservierungsmittel...). Schau mal im HoWi nach, da müsste was dazu drin stehen.

Gruß
Tez
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu