Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 06:29   #1   Druckbare Version zeigen
Noam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
R- und S-Sätze

Hallo

Tut mir ja fast leid für so eine kleine Frage einen neuen Thread aufmachen zu müssen, aber eine andere Lösung finde ich nicht.

Ich brauche die R- und S-Sätze von Calciumbromid. Leider sind sie nirgends zu finden.

Weiß jemand eine tolle Site oder ein Buch oder so?

Gesucht hab ich schon quer Beet im Internet und auch ChemDAT von Merck.

Vielen Dank schonmal!
Noam
Noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 06:48   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
AW: R- und S-Sätze

www.sigmaaldrich.com
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:06   #3   Druckbare Version zeigen
Noam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
AW: R- und S-Sätze

Vielen Dank, hab's gleich gefunden. Für Calciumbromid sind dort die R- und S-Sätze, aber für das Hydrat (zufälligerweise ist mein Experiment eine Trocknung) werden keine aufgeführt. Sollte das etwa heißen, dass Hydrat hat keine R- und S-Sätze?!

Gibts noch andere Sites?

Vielen Dank!
Noam
Noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:49   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: R- und S-Sätze

Das Hydrat hat folgende Angaben:
"Gefahrensymbole: XI
Risiko-Anmerkungen:
R 36 Reizt die Augen.
S-Sätze:
S 24/25 Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
S 26 Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren." Quelle: SDB von Acros
gefunden über www.eusdb.de
Da es kein EU-Listenstoff ist, kann es bei einem anderen Hersteller unterschiedlich gekennzeichnet sein.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H- und P-Sätze Alkcair Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 25.10.2011 07:52
R- und S- Sätze biotechnologie Organische Chemie 1 11.11.2009 21:34
R und S Sätze niXler Allgemeine Chemie 20 24.02.2009 11:32
R- und S-Sätze xxKimyaxx Anorganische Chemie 3 28.01.2007 21:07
R und S Sätze ASCII Allgemeine Chemie 16 10.11.2006 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.



Anzeige