Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2000, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

Ich habe da eine Frage zum PdE.

Mir kommt es schlichtweg komisch vor, dass einige Elemente unterschiedliche Namen erhalten.Ich habe beobachtet, dass bei einigen Elementen - ich glaube bei den Lanthanoiden und den Actinoiden - die Namen mal system. und ein anders mal trivial bezeichnet wurden.
Wie kann ich dann die Namen der Elemente mir aneignen, wenn man sich noch längere zeit um die Bezeichnung zankt?
Es scheint sich ja ausschließlich um künstl. hergestellte Elemente zu handeln.

Hat die IUPAC da noch keine Regelung eingeführt?
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller den system. Namen zu verwenden - zum Bsp. Unnillquadium;oder so ähnlich - da dann jeder auf Grund der Kenntnis des PS weiss, wovon man spricht.

Danke schon mal im voraus ....Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2000, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja, ist schon seltsam.
Aber grundsätzlich nichts ungewöhnliches.
Die Probleme gibt es nicht nur bei den Elementen sondern auch bei vielen org/anorg.
Substanzen (Buttersäure/ Butansäure,
Braunstein/ manganoxid).
Und letztlich nennen wir doch N2 Stickstoff
obgleich er eigentlich nitrigenium genennt werden müsst. Die IUPAC ist in der hinsicht wirklich etwas langsam...es scheint fasst so, als ob man nur auf neue Namensgeber wartet um dann besser streiten zu können...

Noch mehr Verwirrung in Engl. nennt man
Natrium- Sodium (usw)da man an die Hauptquelle des Elementes denkt Soda.
Tja kann man nur abwarten oder beide Worte lernen...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2000, 12:01   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Grinsen

Es ist gar nicht so verwirrend. Die Entdecker eines neuen Elementes schlagen natürlich einen Wunschnamen für "Ihr" Element vor. Die IUPAC vergibt zuerst einen systematischen Namen und entscheidet später über einen Trivialnamen. Bis dies geschehen ist, gilt der systematische Name.

Auf den Webseiten
http://www.chem.qmw.ac.uk/iupac/AtWt/table.html http://www.webelements.com/

findet Ihr die aktuell gültigen Periodensysteme.

Wissenschaftlich korrekt ist immer die IUPAC-Nomenklatur. Die weiterhin oft gültigen Trivialnamen haben historische Gründe. Früher kannte man weniger Substanzen und konnte Ihnen Trivialnamen geben. Heute wäre dies unübersichtlich und unmöglich.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2000, 20:36   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Wasn das?

110 Uun Ununnilium
111 Uuu Unununium
112 Uub Ununbium

Das ist doch ein Scherz, oder?

Nur leider habe ich auf der Seite keine Smilies gesehen....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2000, 21:27   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Lachen

@Dirk:
Wieso sollte es ein Scherz sein?

Wow, ich hab gar nicht gewusst, dass die Elemente 114, 116 und 118 schon hergestellt werden konnten! Kann es eigentlich (theoretisch oder praktisch) mehr als 118 Elemente geben oder ist da definitiv Schluss?

------------------
buba
Moderator
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2000, 22:45   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen runter

Atomic
number Name Symbol
101 Mendelevium (Unnilunium) Md*
102 Nobelium (Unnilbium) No*
103 Lawrencium (Unniltrium) Lr*
104 Unnilquadium Unq
105 Unnilpentium Unp
106 Unnilhexium Unh
107 Unnilseptium Uns
108 Unniloctium Uno
109 Unnilennium Une
110 Ununnilium Uun
111 Unununium Uuu
112 Ununbium Uub
113 Ununtrium Uut
114 Ununquadium Uuq
115 Ununpentium Uup
116 Ununhexium Uuh
117 Ununseptium Uus
118 Ununoctium Uuo
119 Ununennium Uue
120 Unbinilium Ubn
121 Unbiunium Ubu

130 Untrinilium Utn
140 Unquadnilium Uqn
150 Unpentnilium Upn
160 Unhexnilium Uhn
170 Unseptnilium Usn
180 Unoctnilium Uon
190 Unennilium Uen

Boah ey, das hätt' ich ja nicht gedacht.
Es gibt doch so viele Nobelpreisträger, nach denen man noch Elemente benennen könnte.

Die spinnen, die IUPAC'ler!

Die schreiben ja sogar vor, wie man das aussprechen soll:

4. The root 'un' is pronounced with a long 'u', to rhyme with 'moon'. In the element names each root is to be pronounced separately.


@buba

offensichtlich ist bei 118 nicht Schluss:

200 Binilnilium Bnn
201 Binilunium Bnu
202 Binilbium Bnb

300 Trinilnilium Tnn
400 Quadnilnilium Qnn
500 Pentnilnilium Pnn

900 Ennilnilium Enn

Das macht mich jetzt fertig.
Ich weiß nicht, ob ich heute nacht noch einschlafen kann....




[This message has been edited by Dirk (edited 23-09-2000).]
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2000, 09:16   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Es wird vermutet, dass es bei größeren Ordnungszahlen eine weitere sog. Insel der Stabilität gibt (im Z-(A-Z)-Diagramm).
Vgl. Schalenmodell des Atomkerns und "magische Zahlen".

[This message has been edited by Moritz (edited 24-09-2000).]
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2000, 11:12   #8   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
Beiträge: 612
Beitrag

Man kanns auch Komplieziert machen!

Die könnten die Dinger meinetwegen nach irgendeinem Deppen benennen, aber nicht so
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen? Spacii Allgemeine Chemie 2 24.04.2010 18:07
Festlegung der Namen der Elemente qummibaer Allgemeine Chemie 2 07.01.2009 17:47
Oktettregel und max.Bindigkeit der Elemente der zweiten Perioden (kleine Aufgabe) ChemieErstSemester Allgemeine Chemie 5 24.02.2007 19:45
Periodensystem der Elemente herrlado Allgemeine Chemie 16 26.12.2003 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.



Anzeige