Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
E-Nummern für Entsorgung?

Hallo, ich muss für mein Protokoll die genaue Vorschrift zu Entsorgung meiner Reaktionsprodukte kennen (Synthese von Chromalaun aus Kaliumdichromat, Schwefelsäure und Ethanol), kann aber die besagten E-Nummern nicht finden. Habe davon noch nie etwas gehört, und in den Sicherheitsdatenblättern steht irgendwie immer nur, dass man sich beim Rathaus erkundigen soll, was ich äußerst merkwürdig finde... weiß jemand wo ich da genaue Informationen herbekommen kann?

Vielen Dank schon einmal.
Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: E-Nummern für Entsorgung?

Diese E-Nummern-Geschichte ist mir ein wenig suspekt. Glaube, das hat sich nie wirklich durchgesetzt. Sollte die auch mal suchen, und bin fast verrückt geworden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2007, 21:53   #3   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Ich weiß zwar nicht ob das alle sind aber unten auf dieser Seite:
http://netchemie.de/netchemie/index.php?c=lexikon&section=s+-+sicherheitsdaten#entsorgung
Stehen diese E-Nummern
Ich hoffe das hilft dir weiter
Oder brauchtest du vielleicht eine Liste wo "deine" Stoffe den E-Nummern zugeordnet sind?
Aber eigentlich kann man sich das ja auch ableiten
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 08:27   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987 Beitrag anzeigen
...kann aber die besagten E-Nummern nicht finden. Habe davon noch nie etwas gehört,
Die Firma Merck hat ein System zur Entsorgung zusammengestellt, welches mit den E-Nummern belegt ist (1-32). Dies ist allerdigs ein firmenspezifisches System ohne Rechtsverbindlichkeit.

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987 Beitrag anzeigen
...und in den Sicherheitsdatenblättern steht irgendwie immer nur, dass man sich beim Rathaus erkundigen soll,...
Komische Sicherheitsdatenblätter. Ich habe hier ca 5000 SDB, aber eines, welches auf das Rathaus verweist, konnte ich nicht finden.
Rechtlich für die Entsorgung verbindlich sind die AVV Nummern. Diese findet man z.B. hier: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/avv/gesamt.pdf
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu