Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
Tronn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Voraussetzungen für chemische Reaktionen

Hallo,

da ich grade an einer Art "Jahresarbeit" sitze, habe ich eine kurze Frage.
Ich bin auf der Suche nach den Voraussetzungen für chemische Reaktionen.
Bisher habe ich leider nur die Aktivierungsenergie gefunden.

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Philipp
Tronn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2007, 16:45   #2   Druckbare Version zeigen
Tronn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Voraussetzungen für chemische Reaktionen

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Die Allgemeine Reaktionsbedingung besagt, dass Entropie erzeigt werden muss.

Für den in der Chemie üblicherweise betrachteten Fall einer isotherm und isobar verlaufenden Reaktion ergibt sich daraus die Reaktionsbedingung, dass die Freie Reaktionsenthalpie negativ sein muss.
Klingz zwar sehr gut, aber gibt es da nicht simplere Erklärungen. Ich meine, ich muss hier keine Doktorarbeit schreiben. Chemie Klasse 11 eben....

Philipp
Tronn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Voraussetzungen für chemische Reaktionen

Zitat:
Klingz zwar sehr gut, aber gibt es da nicht simplere Erklärungen. Ich meine, ich muss hier keine Doktorarbeit schreiben. Chemie Klasse 11 eben....

Philipp
Das war die einfache Erklärung. Noch weitere Vereinfachungen würden den Sachverhalt so knapp darstellen, dass es an "falsch" grenzt.

http://http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion#Energetische_Betrachtungen

Vllt. hilft das weiter, obwohl dies auch nicht einfacher dargestellt ist. Die Welt ist eben kompliziert und wenn man über so ein Thema schreibt, muss man sich auch ein wenig damit auseinandersetzen
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Voraussetzungen für ein Chemiestudium Kunststoff Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 5 24.01.2010 12:05
Chemische Reaktionen! Lauri1990 Organische Chemie 12 11.09.2006 14:19
Chemische Reaktionen bnsndn Allgemeine Chemie 7 09.11.2005 21:59
Chemische Reaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 23.04.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.



Anzeige