Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Elektrodengleichgewichte

Hallo..
Ich schreibe demnächst wie einige andere in diesem Forum auch mein Abitur..
Und in den Rahmenrichtlinien steht jetzt drin, dass wir "Elektrodengleichgewichte (heterogene und homogene Redoxgleichgewichte; Lösungs- und Abscheidungsvorgänge)" können müssen.
Nun kann ich mir unter diesem Thema leider nicht wirklich was vorstellen und hab auch in meinen Aufzeichnung nichts gefunden was mir ernsthaft weiter hilft. Von daher wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht einer von euch ne Idee hat auf was ich mich dabei genau vorbereiten soll.
Vielen Dank schon mal im Vorraus..

Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied
Beiträge: 856
AW: Elektrodengleichgewichte

hallo!

ihr habt keine elektrochemie besprochen?
Daniell element? Bleiakku? Konzentrationsketten? NernstGleichung?

das wären jetzt bsp. für heterogene systeme (da die elektroden fest sind, und die redox-partner in lösung).

homogene redox-systeme: zb. bei redoxtitrationen! beide redox-partner liegen z.b. als gelöste ionen vor:
permanganotmetrie...habt ihr mit sicherheit gemacht.
MnO4- wird reduziert zu Mn2+ im Sauren etc.

na klingelts?
__________________
mass spec boy
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.03.2007, 17:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Elektrodengleichgewichte

Ja doch danke..
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.



Anzeige