Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 12:31   #1   Druckbare Version zeigen
kenchikuka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Löst sich Polares immer im Polaren am besten?

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Versuch zu Carotin gemacht, indem ich den Farbstoff zerkleinerter Karottenstücke in Speiseöl und Wasser zu extrahieren versucht habe. Erstaunlicherweise, denn ß-Carotin ist ja bekanntlich fettlöslich, hat sich die Öl-Karotten-Suspension fast nicht färben lassen, auch nicht nach langem Erwärmen. Im Wasser dagegen hat sich das Carotin recht gut aufgelöst....

Wie ist das aber möglich? Gilt nicht hier auch die Regel, dass sich nur bzw. am besten polare Farbstoffe in polaren Extraktionsmitteln und umgekert extrahieren lassen?

Am Ende möchte ich noch, wenn es mir gestattet ist, fragen, ob Öl und Spiritus polar oder unpolar sind.

Herzlichen, herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus...
kenchikuka ist offline  
Alt 30.03.2007, 13:41   #2   Druckbare Version zeigen
kenchikuka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Löst sich Polares immer im Polaren am besten?

Zitat:
Zitat von cineolum Beitrag anzeigen
Wie fein waren Deine Stücke?
ca. 3mmx10mm
kenchikuka ist offline  
Anzeige
Alt 30.03.2007, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
daya weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
Daumen runter AW: Löst sich Polares immer im Polaren am besten?

Hallo Dechemax, wie war das noch mit Wettbewerbsfragen im Forum?
daya ist offline  
Alt 30.03.2007, 18:30   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Löst sich Polares immer im Polaren am besten?

http://www.dechemax.de/data/dechemax_/Wettbewerb/2007-A_und_B.pdf

Geschlossen & Verwarnung mit Hinweis auf die Forumsregeln.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieso löst sich polares in polarem? uoaei Allgemeine Chemie 19 23.05.2010 12:56
in was löst sich Petrolether ? Mondschein Organische Chemie 7 01.06.2008 13:26
Was löst sich? Mischka666 Allgemeine Chemie 1 27.01.2008 18:33
was löst sich in benzin bzw. löst sich nicht im wasser? expredator Organische Chemie 10 25.04.2005 09:20
Was löst sich in HCl? Selkai Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 10.01.2005 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.



Anzeige