Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Gesucht: Stereoisomere für Komplex des Typs MA2B2C2

Huhu, ich bin gerade auf der Such nach den Stereoisomeren für einen oktaedrischen Komplex des Typs MA2B2C2.
Habe bisher 5 Stereoisomere (cis bzw. trans- Stellungen) gefunden.
Wieviel gibts davon ? Es würde mir prinzipiell eine Zahl genügen, dann könnte ich mir das selbst erschließen. Mehr als 6 sind es glaube ich nicht, da es sich ja hierbei um ein Oktaeder handelt, d.h. das gebilde recht symmetrisch ist.
Aber: wie kann man diese Zahl der Isomeren möglichst einfach ermitteln?
Danke und Grüsse
Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:53   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Gesucht: Stereoisomere für Komplex des Typs MA2B2C2

hoffe das sind alle
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif untitled.gif (11,5 KB, 38x aufgerufen)
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:11   #3   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
AW: Gesucht: Stereoisomere für Komplex des Typs MA2B2C2

Hm, naja, ich hate zunächst auch daran gedacht.
ABER: ich hab jetzt bewusst mal die zwei rausgenommen.
Dreh das obere Bild mal um 90 ° und vergleiche es mal mit dem unteren ungedrehten Bild:
Man darf es ja drehen wie man will, da es sich um einen Oktaeder handelt, der aus lauter gleichseitigen Pyramiden besteht mit gleichlangen Seiten.
Naja, dreh das obere bild mal um 90 ° und vergleich es mit dem unteren!

Diese zwei "Isomere" sind identisch
.
D.h. in dieser Grafik doppelt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dfffdf.jpg (13,5 KB, 17x aufgerufen)
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Gesucht: Stereoisomere für Komplex des Typs MA2B2C2

die doppelten rausgestrichen, dann komme ich auch auf 6


edit: das Oktaeder :P
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif untitled.gif (12,4 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von kaktustk (26.03.2007 um 17:46 Uhr)
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.03.2007, 20:13   #5   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
AW: Gesucht: Stereoisomere für Komplex des Typs MA2B2C2

Zitat:
Zitat von kaktustk Beitrag anzeigen
die doppelten rausgestrichen, dann komme ich auch auf 6


edit: das Oktaeder :P

Hey, danke
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Struktur des EDTA-Komplex cutepoison Allgemeine Chemie 1 16.03.2012 15:17
Absorptionsspektrum Triaquatrithiocyanatoeisen(III)komplex gesucht faber Anorganische Chemie 2 17.08.2009 14:16
Komplex-Ion gesucht edna Allgemeine Chemie 1 05.01.2007 18:43
standardpotentiale des typs AgX fusselchen Physikalische Chemie 4 18.05.2005 11:24
hexagonale Variante des Fluorid-Typs? markus_kessel Anorganische Chemie 0 26.05.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.



Anzeige